Bad Neustadt

Die Glosse: St. Nikolaus und St.-Nimmerlein

Was verbindet Donald Trump, Jogi Löw und einen Bad Königshöfer Konditormeister? Der Wunsch, auch gegen Kritik weiterzumachen. Dem Grabfelder Handwerker geben wir ja recht.
Diese handwerklich gefertigten Nikolaus-Figuren sind der humorvolle Stein des Anstoßes. Doch wir freuen uns mit über die wachsenden Verkaufszahlen.
Foto: Regina Vossenkaul | Diese handwerklich gefertigten Nikolaus-Figuren sind der humorvolle Stein des Anstoßes. Doch wir freuen uns mit über die wachsenden Verkaufszahlen.

Die Zeiten sind schwierige, keine Frage. Die Menschen werden derzeit von Zahlen erschlagen. Es sei denn, sie wehren sich dagegen, in dem sie sie in Zweifel ziehen. Zum Beispiel Donald Trump, der seit dem Wahlabend nicht aufhört, an Wahlbetrug oder Zählfehler zu glauben. "Stop Counting" hatte er geschrieen, als die Sache noch gut für ihn stand. "Stop Counting" hätte wahrscheinlich gerne auch Bundestrainer Jogi Löw noch rechtzeitig geschrieen, als die Spanier Mitte der Woche ein um das andere Tor gegen die Nationalmannschaft im Nations-League-Spiel erzielten.     

Aber es wird ihm nichts nützen, das Endergebnis von 0:6 nicht anzuerkennen und eine Neuauszählung der Tore zu verlangen. Es könnte dann doch so sein, dass die Tage Jogi Löws im bedeutungsvollsten Amt nach dem des Bundespräsidenten dann doch so bald gezählt sein könnten wie die von Donald Trump. Kein ganz schönes Ende nach einer langen Karriere.  Aber so ist das nun einmal, wenn gezählte 80 Millionen Bundestrainer in Deutschland ihr Urteil fällen. 

80 Millionen Bundestrainer, 80 Millionen Epidemiologen

Das Interessante an Deutschland ist, dass das Land nicht nur über 80 Millionen Bundestrainer verfügt, sondern auch 80 Millionen Epidemiologen in seinen Reihen weiß, auch wenn dieses Wort vor Jahresfrist nur einem kleinen akademischen Zirkel etwas sagte. So manchem dieser selbst ernannten Fachleute würden wir zwar gerne einen Mundschutz verpassen, der die Mitbürger auch vor den sprachlichen Äußerungen zur Corona-Pandemie und ihrer Bekämpfung schützt. Auf der anderen Seite ist es eine medizinische Binsenweisheit, dass gegen Dummheit kein Impfstoff je entwickelt werden wird.  

Applaus für den Schoko-Nikolaus

Apropos Mund- und Nasenschutz: Der Bad Königshöfer Schoko-Nikolaus von Herbert Häcker mit Mundschutz, der praktisch weltweit Furore macht zur Zeit, versüßt uns immens die trübe Vorweihnachtszeit. Denn wer in diesen schwierigen Zeiten den Humor nicht verliert, hat immer unsere Unterstützung. Tatsächlich musste der Konditormeister aber einen Shitstorm von Coronaleugnern und sonstigen Wutbürgern über sich ergehen lassen. Die Schoko-Nikoläuse sind trotzdem ein Verkaufsschlager. Die Spaßverderber aus der Wutbürger-Fraktion sollten zum Zählen der Exemplare kommen. Sie werden sehr schnell "Stop Counting!" rufen.    

Themen & Autoren
Bad Neustadt
Gerhard Fischer
Bundestrainer
Donald Trump
Epidemiologen
Joachim Löw
Personen aus Spanien
Wörter
Lädt

Damit Sie Schlagwörter zu "Meine Themen" hinzufügen können, müssen Sie sich anmelden.

Anmelden

Das folgende Schlagwort zu „Meine Themen“ hinzufügen:

Sie haben bereits
/ 15 Themen gewählt

bearbeiten

Sie folgen diesem Thema bereits.

entfernen

Um "Meine Themen" nutzen zu können müssen Sie der Datenspeicherung zustimmen

zustimmen
Kommentare (0)