Icon Menü
Icon Schließen schliessen
Startseite
Icon Pfeil nach unten
Rhön-Grabfeld
Icon Pfeil nach unten
Mellrichstadt
Icon Pfeil nach unten

FLADUNGEN: Eisenbahnromantik im Mini-Format

FLADUNGEN

Eisenbahnromantik im Mini-Format

    • |
    • |
    Die Eisenbahn im Wilden Westen: Der Modelleisenbahnclub Mittelschmalkalden zeigt seine Anlagen im Fladunger Rathaus.
    Die Eisenbahn im Wilden Westen: Der Modelleisenbahnclub Mittelschmalkalden zeigt seine Anlagen im Fladunger Rathaus. Foto: Foto: Veranstalter

    (one) Am Samstag, 17. September, und zum großen Marktfest am Sonntag, 18. September, jeweils von 11 bis 18 Uhr, zeigen die Mitglieder des Modelleisenbahnclubs Mittelschmalkalden im Rathaus in Fladungen einen kleinen Ausschnitt ihrer vielen Anlagen.

    Zu sehen ist auch eine 12 x 1,20 Meter große Anlage von Willi Schellenberger. Hier kann man viele Funktionsmodelle bewundern. Unter anderem fahren dort einige Lastwagen mit dem Faller-Car-System. Die kleine H0-Anlage „Hochtann“ (etwa 1,20 x 1,20 Meter) von Tobias Unrein zeigt, dass eine gut ausgestaltete Modelleisenbahn nicht immer viel Platz benötigt. Zwei etwa einen Quadratmeter große Anlagen entführen in den „Wilden Westen“ und natürlich wird auch der Bahnhof Fladungen als Modell gezeigt. Die 5,60 x 2,60 Meter große Anlage wurde von Willi Schellenberger, Anton Cornely und Tobias Unrein in siebenmonatiger Arbeit erstellt. Dabei hat man sich auf den Bauzustand des Bahnhofsgeländes in Fladungen auf die Zeit zwischen 1945 und 1970 konzentriert. Mit dem Bau des neuen Kindergartens und des Freilandmuseums hat sich das Gelände völlig verändert. Nur auf alten Fotos und am Modell kann man das alte Basaltwerk und den ursprünglichen Bauzustand nachvollziehen.

    Für Schnäppchenjäger ist ein Verkaufsstand mit gebrauchten Modellbahnartikeln aufgebaut.

    Diskutieren Sie mit
    0 Kommentare
    Dieser Artikel kann nicht mehr kommentiert werden