Bischofsheim

Eisheilige setzen den jungen Bäumen auf der Hochrhön zu

Die Fröste um die Eisheiligen herum haben dem Austrieb der jungen Buchen zugesetzt.
Die Fröste um die Eisheiligen herum haben dem Austrieb der jungen Buchen zugesetzt. Foto: Marion Eckert

Hat der Herbst in der Rhön schon Einzug gehalten? Zumindest wirkt es auf manchen Betrachter so, wenn man über die Hochrhönstraße fährt. Aber nicht nur, weil in den letzten Tagen Nebel über die Hochrhön zog. Vielmehr scheinen die Bäume schon farbig zu werden. Und das Anfang Juni.

Ist denn schon Herbst in der Rhön? Nein es sind Frostschäden, die an vielen Bäumen entlang der Hochrhönstraße zwischen Bischofsheim und Fladungen zu sehen sind.
Ist denn schon Herbst in der Rhön? Nein es sind Frostschäden, die an vielen Bäumen entlang der Hochrhönstraße zwischen Bischofsheim und Fladungen zu sehen sind. Foto: Marion Eckert

"Das sind Frostschäden", sagt Forstamtsrat Matthias Schlund vom Amt für ländliche Entwicklung Bad Neustadt. Die Eisheiligen haben in diesem Jahr Spätfröste gebracht, die den jungen Austrieb geschädigt haben.

Schlund: Frostschäden sind kein Todesurteil

Am Parkplatz Schornhecke, aber auch entlang der Hochrhönstraße von Bischofsheim bis Fladungen sind diese braunen Bäume zu sehen. "Die Buchen haben gerade ausgetrieben, da hat sie der Frost erwischt. Das junge Gewebe der Blätter konnte den Minusgraden nicht standhalten."

Auf niedrigeren Flächen falle es bei Eichen auf. Auf der Hochrhön sind es die Buchen. Doch Schlund ist sicher, dass die Bäume nicht absterben werden. Natürlich sei es denkbar ungünstig, dass, nach Trockenheit und Borkenkäfern, nun Frostschäden dem jungen Austrieb zusetzen. "Die Eichen werden neu austreiben und auch die Buchen wachsen weiter. Sie gleichen das aus. Die Frostschäden sind kein Todesurteil", so Matthias Schlund.

An der Schornhecke sind die Frostschäden an den jungen Buchen besonders ausgeprägt.
An der Schornhecke sind die Frostschäden an den jungen Buchen besonders ausgeprägt. Foto: Marion Eckert

Weitere Artikel

Schlagworte

  • Bischofsheim
  • Marion Eckert
  • Eisheilige
  • Kälte und Frost
  • Nebel
Lädt

Schlagwort zu
„Meine Themen“

hinzufügen

Sie haben bereits
/ 15 Themen gewählt

bearbeiten

Sie folgen diesem Thema bereits

entfernen

Um "Meine Themen" nutzen zu können müssen Sie der Datenspeicherung zustimmen

zustimmen
0 0