Bad Königshofen

Frau Holle in der Kinderland-Märchenstunde

Gespannt hörten die Kinder der Bienengruppe zu, als Kinderpflegerin Claudia Heger ihnen das Märchen von Frau Holle erzählte. Mit einer tragbaren kleinen Bühne wurde es bebildert und natürlich schlüpfte Claudia Heger auch in die jeweilige Rolle.
Foto: Hanns Friedrich | Gespannt hörten die Kinder der Bienengruppe zu, als Kinderpflegerin Claudia Heger ihnen das Märchen von Frau Holle erzählte.

Normalerweise hätten die Kinder die roten Äpfel, die Marie vom Baum geschüttelt hat aufgehoben und in ein Körbchen getan und wahrscheinlich hätten sie auch mit geholfen, die Betten von Frau Holle auszuschütteln. All das geht zu Coronazeiten aber nicht, sagt Kinderpflegerin Claudia Heger. Trotzdem hingen die Kinderan ihren Lippen, als sie von dem Mädchen erzählte, das zu Frau Holle kam, ihr im Haushalt half und die Betten so gut ausschüttelte, dass es auf der Erde schneite. Natürlich hatte Claudia Heger eine Kopfbedeckung, wie man sie aus den Bildern im Märchen von Frau Holle kennt.

Und natürlich gab es auch ein großes Kissen, das ausgeschüttelt werden konnte und die  roten  Äpfel die in einem Korb gelegt wurden. Fehlen durfte nicht der Hahn, der die „Gold- oder Pechmarie“ ankündigte, als sie wieder nach Hause kam. In einer kindgerechten, anschaulichen Art erzählte Claudia Heger das Märchen, in dem die „Goldmarie“ als Lohn ein schönes Kleid bekam.

Vermittlung von Werten, Gerechtigkeit und Solidarität

Ein besonderer Blickfang für die Kinder war aber eine kleine Bühne, ein tragbares, ursprünglich aus Japan stammende Erzähltheater, in das Bildkarten mit den entsprechenden Motiven eingelegt werden. Die Kinder der „Bienengruppe“ hörten aufmerksam zu und waren sichtlich fasziniert von der Geschichte, auch wenn sie, coronabedingt, ein ganzes Stück von der Erzählerin entfernt saßen. 

Hintergrund der Märchenstunde ist die Vermittlung von Werten, Gerechtigkeit und Solidarität sagt Kinderlandleiterin Angelika Schönstein. Gerade in den Märchen, wie auch bei  Frau Holle, wird Hilfsbereitschaft deutlich.

Weitere Artikel
Themen & Autoren
Bad Königshofen
Hanns Friedrich
Erzähler
Frau Holle
Frauen
Gerechtigkeit
Mädchen
Märchen
Solidarität
Lädt

Damit Sie Schlagwörter zu "Meine Themen" hinzufügen können, müssen Sie sich anmelden.

Anmelden

Das folgende Schlagwort zu „Meine Themen“ hinzufügen:

Sie haben bereits
/ 15 Themen gewählt

bearbeiten

Sie folgen diesem Thema bereits.

entfernen

Um "Meine Themen" nutzen zu können müssen Sie der Datenspeicherung zustimmen

zustimmen
Kommentare (0)