Sulzfeld

Gerhard Eckert bleibt 2. Bürgermeister in Sulzfeld

In der Höhberghalle in Sulzfeld  wurden die neuen Gemeinderatsmitglieder vereidigt. Der Posten des stellvertretenden Rathauschefs bleibt in bewährten Händen.
Wurden von Bürgermeister Jürgen Heusinger aus dem Sulzfelder Gemeinderat verabschiedet: Jens Konrad (von links), Peter Hümpfner, Rolf Bießmann, Sigrid Dollinger, Günter Fahl, Waltraud Kleinert und Andreas Palau.
Wurden von Bürgermeister Jürgen Heusinger aus dem Sulzfelder Gemeinderat verabschiedet: Jens Konrad (von links), Peter Hümpfner, Rolf Bießmann, Sigrid Dollinger, Günter Fahl, Waltraud Kleinert und Andreas Palau. Foto: Alfred Kordwig

In der Gemeinderatssitzung in Sulzfeld standen zwei Tagesordnungspunkte im Vordergrund: die Verabschiedung der nicht mehr im neuen Gremium vertretenen Gemeinderäte und die Vereidigung der neu ins Gemeindeparlament gewählten Bürgerabgeordneten.

Dankesworte an die Ausgeschiedenen

Sulzfelds Bürgermeister Jürgen Heusinger  merkte man an, dass ihm der Abschied von den ausgeschiedenen Gemeinderäten nicht leicht fiel. Als zum Beispiel Andreas Palau aus Kleinbardorf an der Reihe war, der vor zwölf Jahren als Bürgermeisterkandidat gegen Heusinger antrat, versagte dem Rathauschef fast die Stimme. „Die Zusammenarbeit mit dir war immer gut und kollegial“, meinte Heusinger. Er dankte auch den weiteren sechs nicht mehr im Gremium vertretenen Gemeinderäten und überreichte Präsente an Rolf Bießmann (Kleinbardorf, Gemeinderat von 1990 bis 2020), Waltraud Kleinert (Sulzfeld, 1996 bis 2020), Günter Fahl (Leinach (2008 bis 2020), Sigrid Dollinger (Sulzfeld, 2008 bis 2020), Jens Konrad (Sulzfeld, 2014 bis 2020) und Peter Hümpfner (Sulzfeld, 2017 bis 2020).

Wurden von Bürgermeister Jürgen Heusinger (rechts) vereidigt: die neuen Sulzfelder Gemeinderäte André Storath (von links), Harald Stirzel, Reinhard Bischof, Julia Gräf, Christian Eckert, Thomas Hartmann und Thomas Schmitt.
Wurden von Bürgermeister Jürgen Heusinger (rechts) vereidigt: die neuen Sulzfelder Gemeinderäte André Storath (von links), Harald Stirzel, Reinhard Bischof, Julia Gräf, Christian Eckert, Thomas Hartmann und Thomas Schmitt. Foto: Alfred Kordwig

Nach der Verabschiedung vereidigte der Bürgermeister die sieben neu ins Gremium gewählten Gemeinderatsmitglieder.  Den Eid leisteten Reinhard Bischof (Leinach), Christian Eckert (Sulzfeld), Julia Gräf (Kleinbardorf), Thomas Hartmann (Sulzfeld), Thomas Schmitt (Sulzfeld), Harald Stirtzel (Kleinbardorf) und André Storath (Kleinbardorf). Einstimmig wählte das Gremium wieder Gerhard Eckert aus Sulzfeld zum 2. Bürgermeister, ebenfalls einstimmig erfolgte die Ernennung von Christian Stingl aus Sulzfeld zum 3. Bürgermeister. Zum Stellvertreter des 2. Bürgermeisters bestimmte das Gremium Harald Stirzel aus Kleinbardorf, zum Stellvertreter des 3. Bürgermeisters Tobias Hofmann aus Leinach.

Geschäftsordnung verabschiedet

Im Anschluss an den Erlass einer Geschäftsordnung, in der unter anderem geregelt ist, wann die Gemeinderatssitzungen stattfinden, bestimmte der Gemeinderat die Vertreter in der Gemeinschaftsversammlung. Neben dem Bürgermeister werden das Christian Stingl und Harald Stirzel sein. Julia Gräf wird neben Jürgen Heusinger die Gemeinde als Verbandsrätin im Schulverband Sulzfeld vertreten, ihr Stellvertreter ist Thomas Hartmann. 2. Bürgermeister Gerhard Eckert erklärte sich bereit, zunächst für ein Jahr das Amt des Sozialbeauftragten der Gemeinde zu übernehmen. Behindertenbeauftragter bleibt Karlheinz Lürzel, zu dessen Stellvertreter wurde wieder Tobias Hofmann bestimmt.

Das Amt des kommunalen Jugendbeauftragten wurde bisher von drei Personen ausgeübt und daran wird sich auch in Zukunft nichts ändern. Für den Gemeindeteil Sulzfeld übernimmt diese Aufgabe Thomas Hofmann, für Leinach Tobias Hofmann und für Kleinbardorf André Storath. Zum Öko-Beauftragten wurde Christian Eckert bestimmt, zu seinem Stellvertreter Alfons Kalke. Zusammen mit dem Bürgermeister wird Thomas Schmitt die Gemeinde bei den Sitzungen der Grabfeld-Allianz vertreten. Die Funktion des Standesbeamten wird wie bisher Bürgermeister Jürgen Heusinger ausüben.

Weitere Artikel

Schlagworte

  • Sulzfeld
  • Behindertenbeauftragte
  • Christian Eckert
  • Jens Konrad
  • Jürgen Heusinger
  • Stadträte und Gemeinderäte
  • Thomas Hartmann
  • Thomas Schmitt
Lädt

Schlagwort zu
„Meine Themen“

hinzufügen

Sie haben bereits
/ 15 Themen gewählt

bearbeiten

Sie folgen diesem Thema bereits

entfernen

Um "Meine Themen" nutzen zu können müssen Sie der Datenspeicherung zustimmen

zustimmen
0 0
Kommentar schreiben

Der Diskussionszeitraum für diesen Artikel ist leider schon abgelaufen. Sie können daher keine neuen Beiträge zu diesem Artikel verfassen!