Mellrichstadt

Heimatmuseum Salzhaus öffnet seine Türen

Erstmals in diesem Jahr können Besucher die historischen Exponate besichtigen
Das Heimatmuseum Salzhaus in Mellrichstadt hat am Sonntag, 5. Juli, erstmals in diesem Jahr für Besucher geöffnet. Im Bild Museumsleiter Rudolf Mauder beim Herbstmarkt im vergangenen Jahr.
Das Heimatmuseum Salzhaus in Mellrichstadt hat am Sonntag, 5. Juli, erstmals in diesem Jahr für Besucher geöffnet. Im Bild Museumsleiter Rudolf Mauder beim Herbstmarkt im vergangenen Jahr. Foto: Birgitte Gbureck

Das Heimatmuseum Salzhaus in Mellrichstadt ist eine Schatzkiste. Unzählige Exponate, die Einblick in die Lebens- und Arbeitswelt von anno dazumal geben, hat Museumsleiter Rudolf Mauder über mehrere Jahrzehnte hinweg zusammengetragen. Üblicherweise öffnet das Heimatmuseum im Brügel im Frühjahr die Pforten, doch bedingt durch die Corona-Pandemie blieben die Tore bislang verschlossen. Am kommenden Sonntag, 5. Juli, ist das Salzhaus nun erstmals in diesem Jahr für Besucher geöffnet. Von 14 bis 16 Uhr können Interessierte das alte Gebäude mit seinen vielen Exponaten besichtigen und auf Urgroßvaters Spuren wandeln.

Bis auf weiteres ist das Heimatmuseum nun jeden Sonntag sowie an Feiertagen von 14 bis 16 Uhr geöffnet, teilt Brigitte Proß vom Stadtmarketingverein Aktives Mellrichstadt mit. Führungen und Vorführungen wie etwa vom Flachs zum Leinen oder der historische Schulunterricht sind jedoch nicht möglich.

Geschlossen bleiben auch weiterhin das Dokumentationszentrum "Hainbergkaserne – eine Grenzgarnison im Kalten Krieg" im Hainberg-Areal in Mellrichstadt sowie das Schloss Wolzogen in Mühlfeld. "Wir haben uns schweren Herzen dazu entschlossen, die Konzertreihe im Schloss in diesem Jahr komplett auszusetzen", so Brigitte Proß. Die Konzerte, die für heuer vorgesehen waren, sollen nach Möglichkeit im nächsten Jahr stattfinden. Damit dann wieder Leben ins Schloss einzieht.

Weitere Artikel

Schlagworte

  • Mellrichstadt
  • Simone Stock
  • Aktives Mellrichstadt
  • Exponate
  • Feiertage
  • Heimatmuseen
  • Konzerte und Konzertreihen
  • Museumsleiter
  • Schloss Wolzogen
Lädt

Schlagwort zu
„Meine Themen“

hinzufügen

Sie haben bereits
/ 15 Themen gewählt

bearbeiten

Sie folgen diesem Thema bereits

entfernen

Um "Meine Themen" nutzen zu können müssen Sie der Datenspeicherung zustimmen

zustimmen
0 0
Kommentar schreiben

Der Diskussionszeitraum für diesen Artikel ist leider schon abgelaufen. Sie können daher keine neuen Beiträge zu diesem Artikel verfassen!