Icon Menü
Icon Schließen schliessen
Startseite
Icon Pfeil nach unten
Rhön-Grabfeld
Icon Pfeil nach unten
Bad Neustadt
Icon Pfeil nach unten

BAD NEUSTADT: Hustende Weihnachtsmänner im Winter

BAD NEUSTADT

Hustende Weihnachtsmänner im Winter

    • |
    • |
    Im Tonstudio seines Vaters sang Felix Deutzmann „Hörst Du die Weihnachtsmänner husten“ und schaffte damit prompt den Sprung auf eine CD – zwischen große Namen wie DJ Ötzi oder No Angels.
    Im Tonstudio seines Vaters sang Felix Deutzmann „Hörst Du die Weihnachtsmänner husten“ und schaffte damit prompt den Sprung auf eine CD – zwischen große Namen wie DJ Ötzi oder No Angels. Foto: FOTO Nerche-wolf

    (new) Mit seinen acht Jahren hat Felix Deutzmann geschafft, wovon andere ein Leben lang träumen: Er hat einen Titel eingespielt und kommt damit prompt auf den Musik-Markt. Ganz gelassen nimmt dies Felix, so als wäre es die natürlichste Sache der Welt.

    Gewissermaßen ist sie das auch. Denn der aufgeweckte Felix bringt eine schöne Stimme mit, die er gerne bei Henrike Rottmann im Chor der Kreismusikschule erklingen lässt. Klavierunterricht nimmt er bei Peter Rottmann, so ganz unmusikalisch kann der Bub also nicht sein.

    Scheint er vom Vater geerbt zu haben, der neben seinem Beruf als Rechtsanwalt in seinem Tonstudio ein ausgeprägtes Hobby pflegt. Schon zu Schul- und Studentenzeiten hielt sich Bernhard Deutzmann gerne im Keller auf, dem angestammten Platz für seine musikalischen Produktionen. Unter anderem entstanden dort die musikalischen Beiträge für die Fernsehreihe „Hurra Deutschland“.

    Hier in Bad Neustadt steht der Produzent Bernhard Deutzmann hinter einem anderen Namen: Sebastian Bach. Die beiden lernten sich kennen, als Felix den Mühlbacher Kindergarten besuchte und Bach dort singender Kindergärtner war.

    Fortan betätigte sich Bach vor allem als Texter und Sänger, Deutzmann zeichnete für Komposition und Arrangement verantwortlich und hatte so nicht unerheblichen Anteil am Erfolg, den Bach als Monster Mayer feierte. Vertrieben wurden die Einspielungen über die Weltfirma Emi Music, die nun von ihrer Seite mit einer Anfrage kam.

    Sie hätte gerne auf einer Weihnachtslieder-CD einen Titel von Sebastian Bach aufgenommen. Doch der Sänger befand sich gerade in einer kreativen Auszeit und weilte für acht Monate in einem Club auf Mallorca.

    So kam Bernhard Deutzmann auf die Idee, dass sein Sohn Felix einspringen könnte. In Familien-Teamwork bastelte man an einem Titel. Aus „Hörst Du die Regenwürmer husten“ wurde „Hörst Du die Weihnachtsmänner husten“. Mit originellen Hintergrundgeräuschen entstand ein Tongemälde, bei dem man mühelos vor seinem geistigen Auge sieht, wie die Weihnachtsmänner die großen Schlitten mit schweren Geschenken durch die kalten Nächte zieh'n.

    Felix sang, den Rest erledigte sein Vater. Die Aufnahme ging an Emi – und überzeugte auf Anhieb. Nun findet sich Felix' Name zwischen Größen wie DJ Ötzi oder No Angels, wegen des Wiedererkennungswerts allerdings etwas erweitert auf „Felix D. Feat. Sebastian Bach“.

    Die CD, die am Freitag, 23. November, überall im deutschsprachigen Raum, also auch in Österreich und in der Schweiz, in den Handel kommt, trägt den Titel „Mini Disco Hits Weihnachten“ und macht den achtjährigen Felix zur kleinen Berühmtheit.

    Diskutieren Sie mit
    0 Kommentare
    Dieser Artikel kann nicht mehr kommentiert werden