Irmelshausen

Irmelshausen: Gasthaus Zur Linde eröffnet einen Biergarten

Zum ersten Mal: Das Gasthaus zur Linde in Irmelshausen hat einen Biergarten eröffnet.
Zum ersten Mal: Das Gasthaus zur Linde in Irmelshausen hat einen Biergarten eröffnet. Foto: Regina Vossenkaul

Mit einigen Tischen vor dem Haus und hinter dem Haus hat das Gasthaus zur Linde am Vatertag, Christi Himmelfahrt, seinen Biergarten eröffnet. In der letzten Gemeinderatssitzung wurde noch darüber diskutiert (wir berichteten), jetzt hat Bürgermeister Michael Hey "grünes Licht" für die zeitweilige Nutzung gegeben. Es handelt sich um Gemeindegrund, auf dem der Biergarten steht, deshalb ist die Zustimmung nötig.

Schon am ersten Tag war ein Kommen und Gehen rund um das Gasthaus, ab Montag darf auch wieder drinnen, im Restaurant, serviert werden. "Viele Gäste haben uns auch in der schweren Zeit die Treue gehalten, wir hatten viele Bestellungen", sagt Katja Müller, die Chefin von der Linde. Der Gedanke, draußen zu bewirten, kam auf, weil Biergärten schon früher öffnen durften als Restaurants und es sich anbot, den freien Raum zu nutzen.

Gaststätte ist seit über 100 Jahren in Familienbesitz 

Hier können die Abstände eingehalten werden, mit Pfeilen sind die Laufwege der Kunden vorgezeichnet, es ist nämlich Selbstbedienung. Die Tische werden regelmäßig desinfiziert, die Kontaktmöglichkeiten aufgezeichnet, so gibt es größtmögliche Sicherheit und die Kunden konnten es genießen, am Vatertag in der Sonne zu sitzen und beim Essen und Trinken alte Freunde zu treffen. "Wir müssen flexibel sein und vielfältig aufgestellt, um existieren zu können. Das Gasthaus ist seit rund 100 Jahren in unserer Familie, das wollen wir nicht aufgeben", sagt Katja Müller.

Geöffnet ist der Biergarten freitags bis sonntags von 16 bis 20 Uhr. Sonntagmittag gibt es wie gewohnt Mittagessen. "Für uns Wirte ist diese Zeit nicht lustig", sagt die Chefin. Sie ist froh, dass sie eine kurzzeitige Genehmigung für den Biergarten erhalten hat. Für das nächste Jahr werde neu verhandelt, deshalb sind auch keine festen Bauten entstanden.

Weitere Artikel

Schlagworte

  • Irmelshausen
  • Regina Vossenkaul
  • Biergärten
  • Freunde
  • Gaststätten und Restaurants
  • Irmelshausen
  • Jesus Christus
  • Mittagessen
Lädt

Schlagwort zu
„Meine Themen“

hinzufügen

Sie haben bereits
/ 15 Themen gewählt

bearbeiten

Sie folgen diesem Thema bereits

entfernen

Um "Meine Themen" nutzen zu können müssen Sie der Datenspeicherung zustimmen

zustimmen
0 0
Kommentar schreiben

Der Diskussionszeitraum für diesen Artikel ist leider schon abgelaufen. Sie können daher keine neuen Beiträge zu diesem Artikel verfassen!