Eußenhausen

Kastanien, Angeln, Grillen: Waldwoche im Eußenhäuser Kindergarten

Den Abschluss der Eußenhäuser Waldwoche bildete das gemeinsame Grillen. 
Foto: Silke Sidon | Den Abschluss der Eußenhäuser Waldwoche bildete das gemeinsame Grillen. 

Ende September stand in der Kita St. Sebastian ging es wieder eine Waldwoche in ihrem „Gruppenraum Wald“ im Programm. Auf den Hinwegen wurden Kastanien gesammelt, die Ausbeute ließ jedoch noch etwas zu wünschen übrig. Dies schreibt Kindergartenleiterin Silke Sidon in einer Pressemitteilung.

Im Wald wurde wieder fleißig gehämmert und gewerkelt. Angeln wurden gebaut und es ging zum Angeln - Entweder oben am „Loch“ oder auch mitten drin. Ein liegender Baum wurde zu einem Bus, der die Kinder in die Schule brachte oder auch zum Einkaufen. Eine Eisdiele gab es auch wieder – das Eisangebot war riesig und  wurde fast täglich rege genutzt.

Basteln machte den Kindern Spaß

Auch verschiedenste Bastelangebote gab es. Da wurden kleine Blätterbäumchen gesteckt, Fangbecher mit Kastanien, es wurden Bilderrahmen mit gefundenen Naturmaterialien gebaut und verziert. Dazu wurde diesmal sogar ein Akkubohrer mit in den Wald genommen. Natürlich nahmen die Kinder auch wieder Nüsse mit in den Wald – für die Eichhörnchen.

Außerdem wurde auch ein riesiger Blätterhaufen aufgetürmt, damit die Igel ein Zuhause finden können. Außerdem ging es bei einer Exkursion querfeldein durch den Wald. Am letzten Tag wurde dann ein Lagerfeuer entzündet und es gab Folienkartoffeln aus der Glut und kleine Bratwürstchen am Stock gebraten.

Weitere Artikel
Themen & Autoren
Eußenhausen
Kindergärten
Kindertagesstätten
Naturstoffe und Naturmaterialien
Wald und Waldgebiete
Lädt

Damit Sie Schlagwörter zu "Meine Themen" hinzufügen können, müssen Sie sich anmelden.

Anmelden

Das folgende Schlagwort zu „Meine Themen“ hinzufügen:

Sie haben bereits
/ 15 Themen gewählt

bearbeiten

Sie folgen diesem Thema bereits.

entfernen

Um "Meine Themen" nutzen zu können müssen Sie der Datenspeicherung zustimmen

zustimmen
Kommentare (0)