Bad Neustadt

Versorgungsarzt Helmut Klum lernt während der Corona-Krise täglich Neues

Dr. Helmut Klum ist als Versorgungsarzt des Landkreises Rhön-Grabfeld unter anderem für die Koordinierung der ärztlichen Versorgung zuständig. Wie konnte diese gesichert werden?
Dr. Helmut Klum ist während der Corona-Pandemie der Versorgungsarzt des Landkreises.
Dr. Helmut Klum ist während der Corona-Pandemie der Versorgungsarzt des Landkreises. Foto: Björn Hein
Dr. Helmut Klum kann jetzt ein wenig durchatmen. Während der Anfangszeit der Corona-Pandemie war dies anders. "Wochenenden und Ostern fielen während der Zeit des Katastrophenfalls weitgehend aus", erinnert er sich zurück. Eigentlich ist er Orthopäde und Vorsitzender des ärztlichen Kreisverbands Bad Neustadt. Während der ersten Welle von Corona wurde er von Landrat Thomas Habermann zum Versorgungsarzt für den Landkreis Rhön-Grabfeld berufen. Diese Position gab es vorher noch nicht."Allerdings hatten wir auch noch nie einen landesweiten Katastrophenfall.