Eßleben

61 Musiker spielten beim „Konzert zum Advent“

Über 60 Musiker füllten den Altarraum der St. Georgskirche in Eßleben beim Schlusslied „Im Advent, im Advent“.
Über 60 Musiker füllten den Altarraum der St. Georgskirche in Eßleben beim Schlusslied „Im Advent, im Advent“. Foto: Musikverein

Das Schlusslied „Im Advent, im Advent“ spielten am zweiten Adventssonntag beim „Konzert zum Advent“ des Musikvereins Eßleben insgesamt 61 Musiker im Alter zwischen zehn und 66 Jahren, heißt es in einer Pressemitteilung.

Eröffnet wurde das Konzert vom Bläserseptett mit „My Dream“ auf der Empore der vollbesetzten St. Georgskirche. Das Nachwuchs-Bläserensemble unter der Leitung von Harald Pelz erklang dann aus dem Chor der Kirche mit „Mary’s Boy Child“ und dem Eigenarrangement von Enyas „Only Time“.

Bevor Joseph Haydns Trompetenkonzert (Solist: Michael Weißenberger, Orgel: Julia Saam) das Kirchenschiff klanglich wieder von oben füllte, spielten die 22 Musiker des Jugendorchesters unter der Leitung von Kristina Steinrichter nicht nur die „Kleine Weihnachtsfantasie“ und „North Pole Sleigh Ride“, sondern auch den Pop-Song „Hello“ von Adele.

Mit „Vita pro Musica“ begann das Blasorchester unter der Leitung von Katharina Deppisch seinen Teil des Konzerts. Nach dem "Canterbury Choral" überzeugte Pia Pelz an der Solo-Trompete mit „What a Wonderful World“. Es folgten der „Exodus Song“ sowie Michaels Jacksons „Earth Song“. Bevor die Zuhörer zum Mitsingen des gemeinsamen Liedes, das vom Jugend- und Blasorchester nun gemeinsam gespielt wurde, aufgefordert wurden, gab es noch das schwungvolle Medley „A Most Wonderful Christmas“ zu hören.

Das begeistere Publikum entließ die Musiker erst nach einer weiteren gemeinsamen Zugabe: „Mentis“.

Die Spende in Höhe von 1005 Euro kommt in diesem Jahr den „Helfern vor Ort“ zugute. Mit dem Erlös will der Musikverein die HVO in der Ausbildung neuer Helfer und in der Anschaffung eines neuen Autos unterstützen und so einen Beitrag zur "lebenswichtigen Arbeit" der HVO leisten.

Weitere Artikel

Schlagworte

  • Eßleben
  • Blasorchester
  • Josef Haydn
  • Konzerte und Konzertreihen
  • Musikvereine
Lädt

Schlagwort zu
„Meine Themen“

hinzufügen

Sie haben bereits
/ 15 Themen gewählt

bearbeiten

Sie folgen diesem Thema bereits

entfernen

Um "Meine Themen" nutzen zu können müssen Sie der Datenspeicherung zustimmen

zustimmen
0 0
Kommentar schreiben

Der Diskussionszeitraum für diesen Artikel ist leider schon abgelaufen. Sie können daher keine neuen Beiträge zu diesem Artikel verfassen!