Gerolzhofen

Als es noch "Schicht-Unterricht" gab

24 ehemalige Schüler, Jahrgang 1944, trafen sich in Gerolzhofen. Foto: Sauer

Das Klassenzimmer, in dem sie eingeschult wurden, gibt es noch im Gerolzhöfer Rathaus, wenn auch nur als Museum. Und, wie damals üblich, waren sie in eine reine Mädchen- und eine reine Bubenklasse aufgeteilt. Ihre Lehrerin war die Frau John. "Wir waren natürlich nur in der Schule getrennt, in unserer Freizeit spielten wir schon mit den Buben", weiß Organisatorin Annelie Günther zu erzählen und schmunzelt dabei. "Und mit den Evangelischen durften wir nicht mal reden", erinnerten sich die anderen.

120 Schülerinnen und Schüler des Jahrganges 1944 wurden damals in Gerolzhofen eingeschult. Nun trafen sie sich wieder, wenn auch nur ein kleiner Teil, um Erinnerungen an ihre Schulzeit auszutauschen.  Natürlich hatten nicht alle Erstklässler Platz in der Rathausschule, sie waren in "Schicht-Unterricht" eingeteilt. Ab der 4. Klasse konnten sie dann in die Grabenschule umsiedeln. Als eine der ersten Klassen besuchten sie anschließend die Schule im Lülsfelder Weg.

Mittlerweile sind schon 17 Männer und neun Frauen verstorben, 64 leben im näheren Umkreis, wo die anderen verblieben sind, kann Annelie Günther nicht sagen. Eine ehemalige Schülerin kam aber sogar aus Holland, um an dem Klassentreffen teilzunehmen.

Am Freitagabend trafen sich alle im Gasthaus "Schlappn" zum Gedankenaustausch, Samstagfrüh gedachten sie ihrer verstorbenen Mitschüler auf dem Friedhof, anschließend ging es nach Wiebelsberg zum Mittagessen. Nach dem Besuch des Baumwipfelpfades trafen sie sich in Gerolzhofen im Gasthaus Ach, um die zwei Tage ausklingen zu lassen.

Insgesamt nahmen 24 Ehemalige am Treffen teil. Das nächste große Treffen wird in fünf Jahren stattfinden. Ein kleiner Kreis der Gerolzhöfer trifft sich aber einmal im Monat, um die Verbindung nicht abreißen zu lassen.

Schlagworte

  • Gerolzhofen
  • Einschulung
  • Erstklässler
  • Gaststätten und Restaurants
  • Grundschulen
  • Lehrerinnen und Lehrer
  • Mitschüler
  • Schulen
  • Schulzeit
  • Schülerinnen und Schüler
Lädt

Schlagwort zu
„Meine Themen“

hinzufügen

Sie haben bereits
/ 15 Themen gewählt

bearbeiten

Sie folgen diesem Thema bereits

entfernen

Um "Meine Themen" nutzen zu können müssen Sie der Datenspeicherung zustimmen

zustimmen
0 0
Kommentar schreiben

Der Diskussionszeitraum für diesen Artikel ist leider schon abgelaufen. Sie können daher keine neuen Beiträge zu diesem Artikel verfassen!