Garstadt

Bauarbeiten am Wehr bei Garstadt enden noch im November

Leicht verstaubt und ansonsten wie neu: die 25 Meter langen Walzen des ersten Bauabschnitts. Foto: Gerd Landgraf

Für die Sanierung der ersten der drei Wehrtrommeln an der Staustufe Garstadt war der regenarme Sommer 2019 fast perfekt. Der Wasserstand blieb auf einem Niveau. Die Hitze in der Einhausung war jedoch bisweilen enorm. Bei 45 und mehr Hitzegraden kann der Korrosionsschutz nicht verarbeitet werden. Der Zeitplan wurde trotzdem eingehalten. Ende November wird das letzte Gerüst abgebaut.   

Zu den 34 Staustufen am Main gehören jeweils die Schleuse für die großen Schiffe, die Schleuse für die Sport- und Freizeitboote, ein Kraftwerk und das Wehr, das den Fluss staut. Mit den Walzen wird der Abfluss geregelt.

Terminplan geändert

In Garstadt wurde seit Mai das erste Drittel des Wehrs gerichtet. Veranschlagt sind für die auf drei Bauabschnitte aufgeteilte Sanierung 1,3 Millionen Euro. Eigentlich sollte der zweite Bauabschnitt schon im kommenden Jahr folgen. Daraus wird aber nichts. Bei einer Inspektion wurden an der Staustufe bei Dettelbach Schäden (Rost an tragenden Teilen) aufgedeckt, die ein vorgezogenes Handeln erfordern. 

Während der Hitze im Sommer wurden – wann immer möglich – Elemente der Einhausung ausgebaut, damit an den Arbeitsplätzen zumindest ein Lüftchen wehte. Foto: Gerd Landgraf

Die Staustufe bei Garstadt wurde 1956 in Betrieb genommen. Vor der Schleuse fließt der Main auf einer Höhe von 203 Metern über Normalnull, danach auf 198,31 Meter. Begonnen hatte die Grundsanierung im Mai mit dem Setzen der Revisionsverschlüsse direkt vor und nach dem Wehr. Taucher des Wasserstraßen- und Schifffahrtsamtes Schweinfurt hatten die Notverschlüsse zu verankern.

Vier Lagen Korrosionsschutz

Die Aufteilung in drei Bauabschnitte ist durch die Gefahren bei einem Hochwasser nötig. Aus dem gleichen Grund müssen während der regenreicheren kalten Jahreszeit das gesamte Wehr (drei Walzen a 25 Meter) funktionstüchtig sein und die Arbeiten ruhen.

Als die Revisionsverschlüsse standen, wurden das Wasser aus der Baugrube gepumpt und die Walze auf Böcke gesetzt, wodurch dann auch die Walzenkette entlastet war. Anschließend hauste eine Fachfirma die Baustelle komplett ein, denn der alte und zu entfernende Walzenanstrich enthielt Blei und Asbest, weshalb in der Einhausung nur im Schutzanzug mit dem Sandstrahlgerät zu arbeiten war. 

Die Walze vor der Reinigung. Foto: Gerd Landgraf

Nach der Reinigung zeigten sich die genauen Schäden. Zu entfernen waren vor allem defekte Nieten, die durch Schrauben ersetzt wurden. Auch waren Bleche aufzuschweißen, ehe im September die neue Beschichtung in vier Lagen aufzubringen war. Es folgten die Instandsetzung der Kette und der Austausch der Dichtungen. 

20 bis 30 Jahre soll das Wehr nach der Grundsanierung wieder einwandfrei funktionieren. Baustellenmanager Peer Falkenhagen geht davon aus, dass dann noch einmal eine Sanierung möglich ist. In etwa 50 Jahren sei aber nichts mehr zurichten und der Verschluss komplett auszutauschen, so Heinrich Schoppmann, Leiter des Wasserstraßen- und Schifffahrtsamtes.

Rückblick

  1. 100 Jahre Backtradition: Vom "Dorfbeck" zum Genussbäcker
  2. Transportbeton Glöckle hat den besten Auszubildenden
  3. Der Familienpakt schafft attraktive Arbeitsplätze bei bb-net
  4. SKF in Schweinfurt verbessert Logistik deutlich
  5. Immer mehr Studenten kommen aus dem Ausland nach Schweinfurt
  6. Arbeitslosigkeit in der Region Main-Rhön bleibt niedrig
  7. Der Weihnachtsmarkt ist eröffnet: Oh du schöne Glühweinzeit
  8. Warum ZF ein riesiges Zelt auf dem Volksfestplatz aufstellt
  9. E-Mobilität aus Schweinfurt für Asien, Afrika und Amerika
  10. Maximilian Seitz: Was der Blogger von manchem Influcencer hält
  11. Zukunftstechnologie: Auszeichnungen für Schweinfurter Telematik-Entwickler
  12. Schaeffler in Schweinfurt: Flugblattaktion gegen Lohnabbau und Verlagerung
  13. Mieten: So viel kostet das Wohnen in Schweinfurt
  14. Gründerwoche: Wie aus der Idee ein Geschäftsmodell wird
  15. Riesenkran hievt Großbauteile übers Dach ins ZF-Werk Schweinfurt
  16. Bester Siebdrucker: Edin Rondic hat die Latte hoch gelegt
  17. Lebensmittelkontrolle: Bercher Metzger fühlt sich schikaniert
  18. 1000 Euro aus dem Verkauf von Plastiktüten gespendet
  19. Bauarbeiten am Wehr bei Garstadt enden noch im November
  20. SKF: Im Moment keine Rede von Kurzarbeit
  21. Elektroautos: ZF-Konzern setzt auf ein Wundermittel
  22. Schaeffler leicht erholt
  23. Klimapaket: Was bedeutet es für die Industrie in Schweinfurt?
  24. 500 000 Tonnen Sand, Kies und Erde werden ausgebaggert
  25. Brand bei SKF im Schweinfurter Hafen: Werk 3 evakuiert
  26. Hochtechnologie-Standorte Europas: Schweinfurt weit vorne
  27. Drehscheibe für europaweiten Versand von Bikes und E-Bikes
  28. Bester Maurer in Bayern: Dominik hat das Triple geschafft
  29. Flugblattaktion: Schaeffler-Betriebsräte kündigen Widerstand gegen Stellenabbau an
  30. Gründershops: Warum Schweinfurt einen Wettbewerb startet
  31. Schaeffler: Info erst am Dienstag
  32. Hitze hatte Fensterschrauben aus der SKF-Fassade gedreht
  33. Kufi-Werkswohnungen: jetzt dezentral und nachhaltig versorgt
  34. Colani in Schweinfurt: Korallen-Kettenschaltung mit Wellenschrift
  35. 2. Teilhabeforum: Welche Chancen bietet die neue Arbeitswelt?
  36. Von China zurück nach Schweinfurt: Was Reiner Gehles vermisst
  37. Zuviel Müll für die Müllverbrennung im Schweinfurter GKS
  38. Heizen mit Holzschnitzeln im Ortskern von Grafenrheinfeld
  39. Die Geschichte der Mitbestimmung
  40. In die Schuhe des anderen steigen
  41. Bei Fichtel & Sachs wurde 1919 erstmals ein Betriebsrat gewählt
  42. Eurobike erneut mit Sram, erstmals mit Pexco und ohne Winora
  43. Highspeed-Premiere: SKF-Prüfstand bringt Großlager auf Touren
  44. Akrobatik und fliegende Sandsäcke auf dem Marktplatz
  45. Fünfmal mehr offene Ausbildungsplätze als Bewerber
  46. Flaute der Autobranche: Schaeffler weitet Krisenplan aus
  47. Wie gut kommen Migranten in Arbeit?
  48. Die Schweinfurter verbrauchen deutlich weniger Trinkwasser
  49. Wie Schweinfurter aus Ozeanmüll Textilien herstellen
  50. Conn-Barracks: Nächster Schritt in Richtung Gewerbepark

Schlagworte

  • Garstadt
  • Gerd Landgraf
  • Autobahnen
  • Bauabschnitte
  • Bauarbeiten
  • Dichtungen
  • Heinrich
  • Hochwasser und Überschwemmung
  • Sanierung und Renovierung
  • Schiffe
  • Schifffahrtswege und Wasserstraßen
  • Schäden und Verluste
  • Wirtschaft Schweinfurt
  • Züge
Lädt

Schlagwort zu
„Meine Themen“

hinzufügen

Sie haben bereits
/ 15 Themen gewählt

bearbeiten

Sie folgen diesem Thema bereits

entfernen

Um "Meine Themen" nutzen zu können müssen Sie der Datenspeicherung zustimmen

zustimmen
0 0
Kommentar schreiben

Der Diskussionszeitraum für diesen Artikel ist leider schon abgelaufen. Sie können daher keine neuen Beiträge zu diesem Artikel verfassen!