Sennfeld

Ehrennadel für Sigrid Heinemann

Bei der Verleihung (von links): Dekan Oliver Bruckmann, Sigrid Heinemann und Pfarrer Stefan Stauch
Bei der Verleihung (von links): Dekan Oliver Bruckmann, Sigrid Heinemann und Pfarrer Stefan Stauch Foto: Kerstin Stauch

Der Evang.-Luth. Kirchengemeinde Sennfeld wurde laut einer Pressemitteilung im Gottesdienst am Sonntag eine besondere Ehre zuteil. Sigrid Heinemann bekam von Dekan Oliver Bruckmann die Solo Deo Gloria Ehrennadel der Evang.-Luth. Kirche in Bayern angesteckt. Der solideo-Kirchenmusikpreis wird im Jahr 2019 in den Dekanatsbezirken des Kirchenkreises Ansbach-Würzburg vergeben. Für das Dekanat Schweinfurt wurde Sigrid Heinemann für die Verleihung als Preisträgerin vorgeschlagen. Dekan Bruckmann lobte das jahrzehntelange, herausragende, ehrenamtliche Engagement von Sigrid Heinemann für den Posaunenchor- und den Sonnenstrahlchor sowie für den Bläsernachwuchs. Sie sei der Motor der evangelischen Kirchenmusik in Sennfeld. Dekan Bruckmann verlas die zur Nadel gehörende Urkunde, die von Oberkirchenrat Michael Martin vom Landeskirchenamt in München unterzeichnet wurde. Außerdem sei mit der Verleihung  ein Preisgeld in Höhe von 1000 Euro für die Anschaffung von Noten oder ähnlichen nützlichen Dingen verbunden. Der Gottesdienst wurde natürlich vom Posaunenchor und dem Sonnenstrahlchor jeweils unter der Leitung von Christian Heinemann sowie von Emil Heinemann an der Orgel musikalisch ausgestaltet. Die Epistellesung trug Heide Aller vor. Pfarrer Stefan Stauch predigte über den Wochenspruch aus dem 103. Psalm: „Lobe den Herrn meine Seele und vergiß nicht, was er Dir Gutes getan hat!“ Er brachte diese Worte mit dem unermüdlichen, segensreichen Wirken Sigrids Heinemanns in Verbindung, das nun fast drei Jahrzehnte aus dem Leben der Kirchengemeinde nicht wegzudenken sei. Sie begeistere Menschen aller Generationen für die Kirchenmusik. Er würdigte auch noch einmal ganz besonders den Einsatz von Sigrid Heinemann für die würdige Ausgestaltung von Trauerfeiern auf dem Friedhof in Sennfeld durch die Posaunenchorbläser.

Weitere Artikel

Schlagworte

  • Sennfeld
  • Emil Heinemann
  • Evangelisch-Lutherische Kirche
  • Evangelische Kirche
  • Geistliche Musik
  • Kirchen und Hauptorganisationen einzelner Religionen
  • Kirchengemeinden
  • Michael Martin
  • Oliver Bruckmann
  • Pfarrer und Pastoren
Lädt

Schlagwort zu
„Meine Themen“

hinzufügen

Sie haben bereits
/ 15 Themen gewählt

bearbeiten

Sie folgen diesem Thema bereits

entfernen

Um "Meine Themen" nutzen zu können müssen Sie der Datenspeicherung zustimmen

zustimmen
0 0
Kommentar schreiben

Der Diskussionszeitraum für diesen Artikel ist leider schon abgelaufen. Sie können daher keine neuen Beiträge zu diesem Artikel verfassen!