HAMBACH / HAWAII

Eine Schlachtschüssel auf Hawaii

Der Hambacher Wirt Ansgar Zänglein hat die Schweinfurter Tradition nach Polynesien gebracht. Unter Palmen war es gar nicht so leicht, alle Zutaten aufzutreiben.
Ansgar Zänglein am Strand. Foto: Zänglein
"Ich bin Botschafter der fränkischen Ess- und Trinkkultur“, sagt der gelernte Metzger und Gastwirt des Hambacher Dorfwirtshauses, Ansgar Zänglein. Als „Foodwalker“, also als Essenswanderer, ist Ansgar weltweit unterwegs. Jüngst war er auf Hawaii, jener Inselgruppe im Pazifischen Ozean, die seit 1959 der 50. Bundesstaat der Vereinigten Staaten ist. Auf einem frisch gehobelten Brett präsentierte Ansgar unter Palmen eine Original Schweinfurter Schlachtschüssel für 15 Gäste. Dass es kein Bier auf Hawaii gab, das war in grauer Vorzeit. Jetzt ist dort auch die Schlachtschüssel vom Brett ...