SENNFELD

Eine gemeinsame Liebe

50 Jahre ein Paar: Beate und Peter Leubner feiern Goldene.
50 Jahre ein Paar: Beate und Peter Leubner feiern Goldene. Foto: Vogel

Goldene Hochzeit feiern an diesem Dienstag Beate und Peter Leubner. Bereits mit acht Jahren kam Beate durch ihre Pflegeeltern Heinrich und Gretel Merz zur Kindertanzgruppe des Volkstrachtenerhaltungsvereins „Die Semflder“, trat bei Trachtenfesten und Heimatabenden auf. Die Pflegemutter überzeugte sie auch, 1955 eine Lehre als Damenschneiderin zu beginnen und damit in deren Fußstapfen zu treten. Beim Weihnachtstanz 1961 im Saal des Gasthauses „Zur Krone“ lernte sie Peter Leubner näher kennen.

Geboren in Breslau, war er mit Mutter und sechs Geschwistern 1944 zu seinen Tanten nach Grettstadt gekommen. Als er 1962 seine Beate heiratete, ging es für ihn auch um die Entscheidung: Trachtenverein oder Kegler. Während seiner Zimmermannlehre von 1956 bis 1959 beim Schmitt's Sepp in Sennfeld hatte er an der neuen Kegelbahn in Sennfeld mitgebaut. Leubner entschied sich für ein Engagement in beiden Vereinen. Sechs Monate nach Eintritt in den Trachtenverein wurde er Jugendleiter. Von 1977 bis 1985 engagierte er sich als Vertrauensmann der damaligen Jugendblaskapelle. Seit 1985 ist er als Zeugwart für das gesamte Inventar des Trachtenvereins zuständig.

Auch Beate konnte im gleichen Jahr zum Amt der Trachtenwartin nicht nein sagen. Peter kegelte außerdem aktiv beim Sennfelder Kegelklub und übernahm Funktionen im Verein. Durch Beate galt seine Präferenz dem Trachtenverein, der beide im Jahr 2000 zu Ehrenmitgliedern ernannte. So nebenbei haben sie auch ihre vier Kinder (Klaus-Peter, Andrea, Achim und Jens) groß gezogen, vier Pflegefälle zu Hause betreut und seit über 30 Jahren trägt Beate den evangelischen „Kirchengruß“ aus.

Seit 25 Jahren sind sie mit einer Familie in Meduna befreundet, seit 2010 engagieren sie sich bei den „Sennfelder Tagen“ in der italienischen Partnergemeinde. 30 Jahre arbeitete Peter bei der Firma Kugelfischer. 1998 ging er in Ruhestand.

Weitere Artikel

Schlagworte

  • Evangelische Kirche
  • Gaststätten und Restaurants
  • Goldene Hochzeit
  • Hochzeiten
  • Pflegefamilien
  • Trachtenvereine
Lädt

Schlagwort zu
„Meine Themen“

hinzufügen

Sie haben bereits
/ 15 Themen gewählt

bearbeiten

Sie folgen diesem Thema bereits

entfernen

Um "Meine Themen" nutzen zu können müssen Sie der Datenspeicherung zustimmen

zustimmen
0 0
Kommentar schreiben

Der Diskussionszeitraum für diesen Artikel ist leider schon abgelaufen. Sie können daher keine neuen Beiträge zu diesem Artikel verfassen!