Holzhausen

Friedhof wird modern gestaltet

Der Friedhof Holzhausen am Tag des offenen Friedhofs. Foto: Jürgen Markert

Der Tag des offenen Friedhofs war ein voller Erfolg, heißt es in einer Pressemitteilung. Der Arbeitskreis hatte vorher in mehreren Aktionen den Friedhof auf Hochglanz gebracht.

Rund 50 interessierte Bürgerinnen und Bürger folgten der Einladung des Arbeitskreises und kamen bei schönstem Wetter zum Friedhof. Jürgen Markert (Sprecher des Arbeitskreises) sowie die Mitglieder des Arbeitskreises standen für Fragen und Anregungen zur Verfügung. Die bereitgestellten Pinnwände mit den Bildern der Entwicklung der Friedhofsgestaltung, vom Versetzen des Kriegerdenkmals über das Entstehen der Urnenmauer sowie der Herstellung der Fläche für die Baumbestattung bis hin zur Aufstellung der Rundbank, fanden großes Interesse. Es wurden bereits über 400 erhrenamtliche Arbeitsstunden geleistet.

Bei der Besetzung der Baumbestattungen wurden die Anwesenden in die Entscheidung mit einbezogen. Die beiden zur Verfügung stehenden Bäume sollen mit je maximal 24 Urnen belegt werden.

Während der ganzen Zeit (von 14 bis 17 Uhr) standen kostenlos Kaffee und Kuchen sowie Getränke bereit. Hier tauschte man sich aus und nahm die Ideen sowie die Anregungen aus der Bevölkerung mit. In der bereit gestellten Spendenbox kamen rund 140 Euro zusammen.

Folgender Vorschlag soll nach Rücksprache mit der Gemeinde für die Zukunft geplant werden: Am Haupteingang soll ein behindertengerechter Zugang geschaffen werden. Kritik wurde am Zustand der Heckenbegrenzung im Westen des Friedhofs laut.

Viele wollten wissen, welche weiteren Aktionen geplant sind. Als erstes will die Gemeinde die bereits geplanten Urnengräber verwirklichen. Der Arbeitskreis will noch 2019 die westlichen Hecken im oberen Bereich des Friedhofs entfernen und neu pflanzen.

2020 könnte indes der behindertengerechte Zugang am Haupteingang in Angriff genommen werden. Langfristig sollen auch die anderen Abschnitte des Friedhofs ohne Stufen erreichbar sein.

Schlagworte

  • Holzhausen
  • Bevölkerung
  • Bürger
Lädt

Schlagwort zu
„Meine Themen“

hinzufügen

Sie haben bereits
/ 15 Themen gewählt

bearbeiten

Sie folgen diesem Thema bereits

entfernen

Um "Meine Themen" nutzen zu können müssen Sie der Datenspeicherung zustimmen

zustimmen
0 0

Kommentar schreiben

Der Diskussionszeitraum für diesen Artikel ist leider schon abgelaufen. Sie können daher keine neuen Beiträge zu diesem Artikel verfassen!