Schweinfurt

GNTM-Kandidatin Julia aus Schweinfurt: "Jeder kann schön sein"

So selbstsicher, wie sie beim Casting für Germany's next Topmodel vor Heidi Klum auftrat, war Julia aus Schweinfurt nicht immer. Sie hat gelernt, mit ihrer Krankheit zu leben.

Es war ein Moment, der sogar Heidi Klum ein überraschtes "Oh, hi, wer bist du?" abverlangt: Beim Casting für die 15. Staffel von "Germany's next Topmodel – by Heidi Klum" in München zieht sich Julia aus Schweinfurt ihre lange Wallemähne vom Kopf. Eine Perücke.  Die Glatze ist bei der 20-jährigen Schweinfurterin kein Modestament. Julia F. hat Alopecia. Eine Autoimmunkrankheit, bei der der Körper alle Haare abstößt.

Die Modelmama zeigt sich beeindruckt von dem selbstbewussten Auftritt der Schweinfurterin: "Ich finde, du siehst super aus", wird Klum in einer Pressemitteilung des Senders ProSieben über das Casting in München zitiert. Am Donnerstag, 30. Januar, wird es nun ernst, die 15. Staffel läuft an. Mit dabei: Julia aus Schweinfurt. Ihren vollen Namen will sie nicht nennen, noch nicht.

Die 20-Jährige hat es in die Top 38 geschafft, die in diesem Jahr um Titel und Modelvertrag kämpfen. Dafür hat sie sogar ihre Ausbildung zur Einzelhandelskauffrau auf Eis gelegt, heißt es in Pressemeldungen. Der mutige Schritt im September 2019, beim Casting in München – vor ein paar Jahren wäre das für Julia noch undenkbar gewesen. Heute ist sie selbstsicher genug dafür, wie sie im Interview mit der Redaktion sagt. Selbstbewusst genug dafür, sich endlich bei GNTM anzumelden, was sie schon immer wollte; selbstbewusst genug dafür, ganz ohne Perücke aufzutreten. "Ich wollte, dass die Zuschauer, die Mädchen vor Ort und natürlich auch Heidi mich gleich so kennenlernen, wie ich wirklich bin. Ich möchte den Zuschauern zeigen, dass man egal wie man aussieht, schön sein kann und auch ohne Haare sich weiblich fühlen kann."

"In bin gesund ... ich kann mein Leben normal leben ... es geht mir gut und darüber bin in glücklich."
Julia aus Schweinfurt hat gelernt, mit Alopecia zu leben.

Als Julia zehn Jahre alt ist, bricht die Autoimmunkrankheit bei ihr aus. „Das kann man sich so vorstellen, dass das Immunsystem permanent gegen die Haare ankämpft“, sagt sie im Vorstellungsvideo für GNTM. Julia muss mit der härtesten Form von Alopecia (kreisrunder Haarausfall) leben – und hat sich arrangiert. Auch wenn es für sie als Teenager hart war. Aber, sagt die 20-Jährige: "Ich bin gesund, ich muss nicht im Krankenhaus sein, ich kann mein Leben normal leben. Deswegen nenne ich es auch nicht gerne Krankheit, weil es mir gut geht, und darüber bin ich glücklich." 

Ohne Perücke ist Julia noch nie auf die Straße gegangen

Ihr Aussehen ist ihr wichtig, sagt die 20-Jährige, aber längst nicht mehr so sehr wie früher, als sie nie ohne Make-up aus dem Haus gegangen sei. Und schon gar nicht ohne Perücke. Sie mag ihre Tattoos, Piercings, liebt es die Haarfarbe zu wechseln, mal blond, mal braun oder auch rosa. Bilder mit Glatze, die gab es schon, allerdings eher Bilder auf ihren privaten Social-Media-Accounts, zum Beispiel auf Instagram. Manches Foto gleicht einem Statement. "Ich habe Alopecia, ich bin nicht krank, ich bin nur stärker, das bin ich", hat sie sich auf einem dieser Bilder auf die Haut geschrieben. Ihr Freund, mit dem sie erst seit einigen Wochen zusammen ist und der sie voll unterstützt, habe sie so noch nie gesehen, sagt die 20-Jährige. Auch in Schweinfurt ist sie noch nie ohne Perücke auf die Straße gegangen. Zumindest bisher. Das soll sich ändern.

Sobald allerdings dürfte die 20-jährige Schweinfurterin nicht so viel Zeit haben, sollte sich ihr Traum erfüllen und sie Folge für Folge weiterkommen. Einen besonderen Look hat die Schweinfurterin in jedem Fall. Ob mit oder ohne Perücke. Sie ist ein Typ – und genau das sucht Modelmama Heidi Klum ja immer. Was es neues gibt, können Fans der Show auch bei Instagram verfolgen. Dort hat auch Julia wie jede Kandidatin einen eigenen offiziellen Account.

Weitere Artikel

Schlagworte

  • Schweinfurt
  • Katja Beringer
  • Alopezie
  • Autoimmunkrankheiten
  • Fotografien
  • Haarausfall
  • Heidi Klum
  • Immunsystem
  • Instagram
  • Krankenhäuser und Kliniken
  • Models
  • Mädchen
  • ProSieben
  • Teenager
Lädt

Schlagwort zu
„Meine Themen“

hinzufügen

Sie haben bereits
/ 15 Themen gewählt

bearbeiten

Sie folgen diesem Thema bereits

entfernen

Um "Meine Themen" nutzen zu können müssen Sie der Datenspeicherung zustimmen

zustimmen
0 0
Kommentar schreiben

Der Diskussionszeitraum für diesen Artikel ist leider schon abgelaufen. Sie können daher keine neuen Beiträge zu diesem Artikel verfassen!