SCHWEINFURT

Großer Bahnhof für Karl-Theodor zu Guttenberg

Der Name zieht noch: Karl-Theodor zu Guttenberg mit MdL Gerhard Eck (links) und den MdB Anja Weisgerber und Dorothee Bär vor vollem Haus im Schweinfurter Konferenzzentrum. Foto: Anand Anders

Bundeskanzlerin Angela Merkel mag neulich im Kurgarten in Bad Kissingen mehr Zuhörer gehabt haben, Jubel und Beifall indes waren größer, als Karl-Theodor zu Guttenberg am Mittwochabend im Konferenzzentrum zu Gast bei der CSU war.

Rund 1100 Besucher zählten die Veranstalter, die Bundestagsabgeordnete Anja Weisgerber hatte ihren Parteifreund eingeladen.

Der 45-jährige Oberfranke setzte in seiner Rede vor allem auf außenpolitische Themen. Die deutsche Kanzlerin pries er als Stabilitätsgarantin gegenüber Herrschern wie Kim Jong-un, Assad, Erdogan, Putin oder auch Donald Trump.

Die CSU-Anhänger feierten zu Guttenberg. Dass er am Sonntag gar nicht zur Wahl steht und aktuell auch kein politisches Amt bekleidet, tat der Begeisterung im Saal keinen Abbruch. Schon vor Beginn der Veranstaltung sagten viele Besucher, dass sie sich ein Comeback des ehemaligen Bundesverteidigungsministers in der CSU und in der Bundesregierung gut vorstellen können. Die abgeschriebene Doktorarbeit, über die er vor sechs Jahren gestürzt war, haben sie ihm längst verziehen.

Zukunft offen

Laut Weisgeber war zu Guttenberg eigens zum Auftritt in Schweinfurt aus New York eingeflogen. Den Wahlsonntag will er mit seiner Familie in den USA verbringen. Danach, so hat er angekündigt, werde er entscheiden, ob es ein Zurück in die Bundes- oder die Landespolitik gibt.

Fotoserie

CSU feiert zu Guttenberg

zur Fotoansicht

 

 

Rückblick

  1. Briefwahl-Anteil steigt in Schweinfurt erneut an
  2. Die AfD macht der SPD Platz zwei streitig
  3. Standpunkt: Die richtigen Fragen stellen
  4. Desaströses Ergebnis für die SPD, Enttäuschung bei der CSU
  5. Anja Weisgerber nennt das AfD-Ergebnis einen Schlag
  6. +++ Bundestagswahl: So wählt Schweinfurt +++
  7. Großer Bahnhof für Karl-Theodor zu Guttenberg
  8. Großer Bahnhof für Karl-Theodor zu Guttenberg
  9. Europa-Stammtisch der CSU mit Hohlmeier und Weisgerber
  10. SPD wirbt um Wähler und für Fair Trade
  11. Ralf Stegner: Politiker sind nicht alle gleich
  12. Das Kreuzchen zuhause liegt im Wahltrend
  13. Aufruf für Demokratie, gegen Rassismus
  14. U-18-Wahlen: Die großen Parteien liegen vorne
  15. Wahlkampf: Wer vertritt den kleinen Mann?
  16. Anja Weisgerber: Ein Füllhorn an Fakten
  17. Anja Weisgerber: Ein Füllhorn an Fakten
  18. Wahlkampf: Andreas Sulzbacher will in den Bundestag
  19. Herzensthema Gerechtigkeit
  20. Herzensthema Gerechtigkeit
  21. Claudia Roth und ihr Witz über zu lange Redezeit
  22. Klaus Ernst: Ich bin kein Grüß-Gott-August
  23. Rebellisch auftreten
  24. Rebellisch auftreten
  25. Plastik – Gefahr für die Umwelt
  26. Weisgerber, das Wetter und der Wald
  27. Für Politik ohne Firmenspenden
  28. Junge Liberale wählen neuen Vorstand
  29. Ein Wahlkämpfer mit 3600 Likes
  30. Weisgerber: Mehr Kindergeld
  31. Söder: Bayerns Zukunft liegt im ländlichen Raum
  32. Wahlkreis Schweinfurt/Kitzingen: 10 Fragen an Markus Hümpfer (SPD)
  33. Wahlkreis Schweinfurt/Kitzingen: 10 Fragen an Klaus Ernst (Linke)
  34. Wahlkreis Schweinfurt/Kitzingen: 10 Fragen an Christian Klingen (AfD)
  35. Wahlkreis Schweinfurt/Kitzingen: 10 Fragen an Barbara Pfeuffer (Grüne)
  36. Wahlkreis Schweinfurt/Kitzingen: 10 Fragen an Anja Weisgerber (CSU)
  37. Wahlkreis Schweinfurt/Kitzingen: 10 Fragen an Andreas Sulzbacher (FDP)
  38. Klares Bekenntnis zur Bundeswehr
  39. Wahlhilfe Unterfranken: Wahlkreis Schweinfurt/Kitzingen
  40. Wenn Plakate Laternen schmücken
  41. Bundestagswahl: Plakatieren ab Sonntag erlaubt
  42. Bernd Fabritius wünscht sich mehr Rentengerechtigkeit
  43. Bundestagswahl: Das sind die Direktkandidaten
  44. Die AfD in Poppenhausen: Ein Abend voller Einblicke
  45. Der steinige Weg zur sicheren Rente

Weitere Artikel

Schlagworte

  • Schweinfurt
  • Michael Czygan
  • Anja Weisgerber
  • Außenpolitik
  • BTW Wahlkreis SW KT
  • Bundeskanzler der BRD
  • Bundesminister für Verteidigung
  • Bundestagsabgeordnete
  • CSU
  • Doktorarbeiten
  • Herrscher von Staaten und Reichen
  • Karl Theodor zu Guttenberg
  • Karl-Theodor zu Guttenberg
  • Konferenzzentren
  • Kurgärten
  • Parteifreunde
  • Wahlsonntage
Lädt

Schlagwort zu
„Meine Themen“

hinzufügen

Sie haben bereits
/ 15 Themen gewählt

bearbeiten

Sie folgen diesem Thema bereits

entfernen

Um "Meine Themen" nutzen zu können müssen Sie der Datenspeicherung zustimmen

zustimmen
18 18
Kommentar schreiben

Der Diskussionszeitraum für diesen Artikel ist leider schon abgelaufen. Sie können daher keine neuen Beiträge zu diesem Artikel verfassen!