Schwebheim

Heuer wird die Erntedankkrone fränkisch

"Heuer wird´s fränkisch, Blumen und Schleifen in Rot und Weiß." Sofie Mack strahlt, denn seit ihre Großnichte Karin Model zweite Bürgermeisterin und damit für das Erntedankfest zuständig ist, fertig sie eine Erntedankkrone für den Umzug der Kindergartenkinder. Gereizt hat sie das schon lange.
Ja, so passt´s: Mit Astern schmückt Sofie Mack die Erntedankkrone heuer in Rot und Weiß. Foto: Ursula Lux
"Heuer wird´s fränkisch, Blumen und Schleifen in Rot und Weiß." Sofie Mack strahlt, denn seit ihre Großnichte Karin Model zweite Bürgermeisterin und damit für das Erntedankfest zuständig ist, fertig sie eine Erntedankkrone für den Umzug der Kindergartenkinder. Gereizt hat sie das schon lange. "Immer wenn ich in den Nachbardörfern beim Erntedankzug war, hab´ ich gedacht, warum haben wir als Schwamer sowas nicht", erzählt sie. Naturverbunden war sie schon immer, und Kränze für jede Jahreszeit macht sie auch schon seit  Jahrzehnten. "Also das war für mich dann einfach eine Herausforderung", erinnert sie sich.
Jetzt weiterlesen
  • Unbegrenzter Zugriff auf mainpost.de
  • Unterfrankens größtes Nachrichtenportal
  • Keine Verpflichtung, monatlich kündbar
30 Tage kostenlos testen
Login für Abonnenten
Weitere Informationen