Oberschwarzach

Jahreshauptversammlung des VdK Ortsverbands Oberschwarzach

Die VdK-Geehrten gemeinsam mit Vorstand und stellvertretenden Kreisvorsitzenden (von links) Doris Stegnar,Ewald Pietrzik, Christine Goldstein, Georg Wagner, Maria Pietrzik, Alfred Kober, Maria Bördlein, Michael Schwarz und Rosi Trapp
Die VdK-Geehrten gemeinsam mit Vorstand und stellvertretenden Kreisvorsitzenden (von links) Doris Stegnar,Ewald Pietrzik, Christine Goldstein, Georg Wagner, Maria Pietrzik, Alfred Kober, Maria Bördlein, Michael Schwarz und Rosi Trapp Foto: Heidi Wegner

Gut besucht war die Jahreshauptversammlung des VdK Ortsverbandes Oberschwarzach im Sebastianihaus. Vorsitzende Maria Bördlein begrüßte die Anwesenden Mitglieder sowie den stellvertretenden Kreisvorsitzende Michael Schwarz, der außerdem einen interessanten Vortrag zum Thema "Kontaktlosese Bezahlen” mitgebracht hatte.

Zunächst gab es aber den Rückblick auf die Aktionen des Vdk im vergangenen Jahr. So war der Ortsverband im Februar mit zwölf Mitgliedern bei der Faschingssitzung der ESKAGE in Schweinfurt. Leider konnte die, für März geplante Veranstaltung "Mehr Retnte für Frauen”, nicht stattfinden, da sich die Regierungsbildung in Berlin doch sehr lange hinzog, so die Vorsitzende. Nach der Jahreshauptversammlung im Juni lud der Vdk Ortsverband Oberschwarzach am Weinfestmontag nachmittag wieder die Senioren der Marktgemeinde zum schon traditionellen Kaffee und Kuchen ein. Eine Veranstaltung, die wieder gut besucht war. Im Juli ging es auf die Großveranstaltung zur Landtagswahl in Bad Neustadt, die unter dem Motto "Bayern muss sozialer werden” stattfand. Im September besuchten Maria Bördlein und ihr Stellvertreter Alfred Kober dann als ordentliche Deligierte den Kreisverbandstag mit Neuwahlen in Schweinfurt .

Von Mitte Oktober bis Mitte November fand auch im vergangenen Jahr wieder die HWH (Helft Wunden Heilen) Sammlung statt, mit deren Ergebnis man sehr zufrieden war. Maria Bördlein nutzte die Gelegenheit, sich bei all denen zu bedanken, die gesammelt hatten, und auch bei denen, die den VdK mit ihrer Spende unterstützen. Mit diesem Geld unterstützte der Landesverband viele Projekte für Kinder, Jugendliche, Familien und Senioren die nicht auf der Sonnenseite des Lebens stehen, erinnerte die Vorsitzende.

Und wie in jedem Jahr, hat hat der Ortsverband auch 2018 die Hälfte der Kosten für den Kranz zum Volkstrauertag übernommen, berichte Bördlein. Zum Jahresende traf man sich zur "Feier zum Advent” im Sebastianihaus. Mit der Resonanz war man zufrieden, aber gerne dürfen die Mitglieder für zusätzliche Gäste in diesem Jahr werben, ermunterte die Vorsitzende.

29 der insgesamt 139 Mitglieder hatten im vergangenen Jahr einen runden, bzw. halbrunden Geburtstag zu feiern, zu denen die Vertreter des Vdk Ortsverbandes Glückwünsche überbringen konnte.

Nach dem Kassenbericht von Kassier Ewald Pietrzik bedankte sich die Vorsitzende nicht nur bei ihm für sein Engagement sondern auch bei der gesamten Vorstandschaft für ihre Unterstützung. Neben dem Backen von Kuchen und Plätzchen waren sie auch als Gratulanten und Betreuer unterwegs oder bei der Haussammlung aktiv. Für alle ehrenamtlichen Helfer beim Waldtag und dem Weinfest gab es ebenfalls ein Dankeschön.

Im Anschluss konnte Maria Bördlein auch einige Mitglieder für ihre langjährige Treue ehren.  Christine Goldstein, Maria Pietrzik und Georg Wagner sind inzwischen seit zehn Jahren beim VdK dabei. In Abwesenheit wurde auch Rudolf Fick für 30 Jahre Mitgliedschaft geehrt. Eine Urkunde mit Blumengruß für 20 Jahre beim VdK gab es auch für die Vorsitzende Maria Bördlein.

Der Ausblick auf das kommende Jahr durfte natürlich nicht fehlen. Dabei stehen wieder die traditionellen Aktionen wie der Kaffee und Kuchen für die Senioren beim Weinfest, sowie die Haussammlung und die Adventsfeier auf dem Programm. Eine besondere Einladung sprach die Vorsitzende für die, im Herbst geplante Begehung "Barrierefreies Oberschwarzach” aus. Bei diesem Termin wird auch ein geschulter Begleiter für Barrierefreiheit vom VdK mit dabei sein.

Weitere Artikel

Schlagworte

  • Oberschwarzach
  • Gudrun Theuerer
  • Adventsfeier
  • Feier
  • Geburtstage
  • Georg Wagner
  • Mitglieder
  • Ortsverbände
  • Senioren
  • VdK Ortsverbände
  • Veranstaltungen
  • Vorsitzende von Organisationen und Einrichtungen
  • Weinfeste
Lädt

Schlagwort zu
„Meine Themen“

hinzufügen

Sie haben bereits
/ 15 Themen gewählt

bearbeiten

Sie folgen diesem Thema bereits

entfernen

Um "Meine Themen" nutzen zu können müssen Sie der Datenspeicherung zustimmen

zustimmen
0 0
Kommentar schreiben

Der Diskussionszeitraum für diesen Artikel ist leider schon abgelaufen. Sie können daher keine neuen Beiträge zu diesem Artikel verfassen!