GELDERSHEIM

Kaufkraft in die Conn Barracks?

Flagge zeigen will die Gemeinde Geldersheim: Nachdem die vorhandenen Masten aus Holz teilweise bereits morsch sind, wurden elf Nachfolgemodelle aus Aluminium bestellt, um für die 1250-Jahrfeier 2013 „gerüstet“ zu sein. Dazu kommen je zehn Bannerflaggen und Trauerflore. Gesamtkosten: knapp 4500 Euro. Und: „Wir haben auch Frankenfahnen“, beruhigte Bürgermeisterin Ruth Hanna Gube auf Nachfrage von Martin Schlör, der den Ortseingang stärker geschmückt sehen möchte.

Flagge zeigt die Gemeinde auch im übertragenen Sinn: „No comment“ war nach der Stellungnahme Niederwerrns zur Kritik von Geldersheim und Euerbach an der Ausweisung eines neuen Niederwerrner Baugebiets Nord V zu hören. Man bleibe bei der ersten Stellungnahme vom Juli, hieß es im Rat. Erich Hemmerich fragte (eher rhetorisch), ob Niederwerrn nicht auch der Oerlenbacher Erklärung beigetreten sei: Diese sieht einen Vorrang der Innen- vor der Außenentwicklung der Mitgliedsgemeinden vor.

Diesen Vorrang betont auch der Landesentwicklungsplan (LEP) Bayern, der derzeit fortgeschrieben wird. Von Geldersheim gab es Kritik an einer Verkaufsflächenbegrenzung auf 1200 Quadratmeter, mit Blick auf das nahe „Oberzentrum“ Schweinfurt. Die Kommune möchte stärker den eigenen Bedarf an Nahversorgungs-Einrichtungen berücksichtigt sehen. Und, wie vom Gemeindetag vorgeschlagen, statt begrenzender Zahlenvorgaben lieber Schwellenwerte verankert wissen, ab denen eine Geschäftsansiedlung sinnvoll ist. Im anderen Fall befürchtet man eine Abwanderung von Kaufkraft.

Die Gemeinde sollte auf jeden Fall die letzte Entscheidung haben und der Einzelfall zählen, hieß es aus dem Rathaus: „Unsere Stellungnahme zielt darauf hin, dass wir auch mal die Conn Barracks besiedeln wollen“, verwies Gube auf die demnächst frei werdenden Flächen. Die Einwände müssten baldmöglichst abgegeben werden, meinte sie auf Kritik von Martin Schlör, wonach der Entwurf den Gemeinderäten zu spät zugestellt worden sei. In diesem Punkt gab es drei Gegenstimmen.

Schlagworte

  • Kaufkraft
Lädt

Schlagwort zu
„Meine Themen“

hinzufügen

Sie haben bereits
/ 15 Themen gewählt

bearbeiten

Sie folgen diesem Thema bereits

entfernen

Um "Meine Themen" nutzen zu können müssen Sie der Datenspeicherung zustimmen

zustimmen
0 0
Kommentar schreiben

Der Diskussionszeitraum für diesen Artikel ist leider schon abgelaufen. Sie können daher keine neuen Beiträge zu diesem Artikel verfassen!