GEROLZHOFEN

Kindern den Übergang erleichtern

Schnupper-Unterricht in der ersten Reihe: Die acht Vorschulkinder des Gerolzhöfer Waldkindergartens (in den vorderen Bänken) beim Besuch der Grundschule. Foto: Waldkindergarten

Der Übergang vom Kindergarten in die Schule ist eine sehr sensible Phase im Leben eines jeden Kindes. Für die Vorschulkinder im Waldkindergarten Gerolzhofen wird im Rahmen einer Kooperation zwischen der Grundschule Gerolzhofen und dem Kindergarten dieser Schritt erleichtert.

So auch jetzt wieder, als acht aufgeregte kleine Schulanwärter – ausgerüstet mit Schulranzen und Mäppchen – der Klasse 1b in der Grabenschule einen Besuch abstatteten. Die Klasse hatte die gesamte erste Reihe für die Vorschulkinder frei gemacht und alle Waldkinder folgten ganz gespannt dem Unterricht von Klassenlehrerin Rosemarie Baumgärtner.

Bei verschiedenen Besuchen in der Schule erleben die zukünftigen Erstklässler in ihrem letzten Kindergartenjahr sowohl den Unterricht in der Klasse wie aber auch die Pause und den Sportunterricht hautnah mit.

Gemeinsame Aktivitäten

Im Gegenzug besuchen immer wieder ganze Schulklassen den Waldkindergarten im Mahlholz. Auch die Klasse 1b der Grundschule wird schon in der nächsten Woche zum Gegenbesuch erwartet, um im Rahmen der Projektwoche „Mach mit, werde fit“ gemeinsam mit den Vorschulkindern den Fitnessparcours abzulaufen.

Schon seit mehreren Jahren treffen sich die Lehrer der ersten und zweiten Klassen zwei bis drei Mal im Jahr mit den Kindergartenleitungen aus dem Bereich der Verwaltungsgemeinschaft, um sich auszutauschen und gemeinsame Aktivitäten zu planen.

„Die Aktionen kommen sowohl bei den Kindergartenkindern wie auch bei den Schulkindern super an und wir sind sehr dankbar über die hervorragende Zusammenarbeit, die sich in den vergangenen Jahren entwickelt hat“, schwärmt Waldkindergarten-Leiterin Ulli Hillebrand.

Für das Kindergartenjahr 2013/14 sind übrigens noch zwei Plätze frei, wofür Anmeldungen entgegengenommen werden.

Mehr Infos über den Waldkindergarten und seine Angebote gibt es direkt bei Ulli Hillebrand unter Tel. (0 93 82) 41 85 oder per E-Mail an waldkindergarten-gerolzhofen@t-online.de

Schlagworte

  • Grundschule Gerolzhofen
  • Grundschulen
Lädt

Schlagwort zu
„Meine Themen“

hinzufügen

Sie haben bereits
/ 15 Themen gewählt

bearbeiten

Sie folgen diesem Thema bereits

entfernen

Um "Meine Themen" nutzen zu können müssen Sie der Datenspeicherung zustimmen

zustimmen
0 0
Kommentar schreiben

Der Diskussionszeitraum für diesen Artikel ist leider schon abgelaufen. Sie können daher keine neuen Beiträge zu diesem Artikel verfassen!