Waigolshausen

Kirchgasse erstrahlt in neuem Glanz

Ausführlich wurde der Gemeinderat über die Baumaßnahmen in der Kirchgasse von Theilheim informiert. Für die damit verbundenen überplanmäßigen Ausgaben hatte er bereits im Vorfeld sein Einvernehmen signalisiert und sie in der vergangenen Sitzung dann auch nachträglich genehmigt.

Die Bau- und Sanierungsmaßnahmen wurden im Zuge der Neuverlegung der Wasserleitung durch die RMG (Zweckverband zur Wasserversorgung der Rhön-Maintal-Gruppe ) in Angriff genommen. Gleichzeitig wurde von der ÜZ (Unterfränkische Überlandzentrale) nahezu das komplette im Gehweg verlaufende Stromnetz im Bereich Kreuzgraben ausgetauscht, und es wurden entsprechende Leerrohre für Breitbandanschlüsse verlegt. Die Entscheidung zum Austausch der nicht mehr dem aktuellen Stand entsprechenden Stromleitungen für die Ortsbeleuchtung war dann die logische Konsequenz in der Entscheidungshoheit der Gemeinde. Zudem wurde eine fehlende Straßenlampe ergänzt.

Diese zahlreichen Maßnahmen erforderten letztendlich einen kompletten Neuaufbau der Gehwege, wobei die Randsteine soweit wie möglich erhalten wurden. Im Bereich Kirchgasse (von der Einmündung Zehntplatz bis an die Kirchentreppe) wurden sowohl die Gehwege als auch die Straßenoberflächen nahezu vollflächig erneuert. Es wurde auch rechtzeitig an eine Kanalbefahrung gedacht, es wurden Schäden behoben und schadhafte Hausanschlüsse im öffentlichen Bereich ersetzt.

Da durch die ÜZ entsprechende Flächen des Neubaus komplett finanziert wurden, hielt sich der Mehraufwand der Kosten für die Gemeinde in Grenzen. Letztendlich erfolgte ein nahezu kompletter Neubau, die neu verlegten Leitungen bedeuten eine strukturelle Verbesserung, und auch längerfristig dürfte man in punkto Aufbrüche der Oberflächen verschont bleiben.

Außerdem erteilte der Gemeinderat den Projektierungsauftrag für die neue EDV-Anlage im Rathaus. Nach der Aktualisierung der Daten und der Erstellung eines erforderlichen Leistungsverzeichnisses können die Arbeiten dann ausgeschrieben werden.

Schlagworte

  • Waigolshausen
  • Ursula Lux
  • Baumaßnahmen
  • Daten und Datentechnik
  • Stromleitungen
  • Stromnetze
  • Unterfränkische Überlandzentrale
  • Wasserleitungen
  • Wirtschaftsbranche Wassergewinnung und Wasserversorgung
Lädt

Schlagwort zu
„Meine Themen“

hinzufügen

Sie haben bereits
/ 15 Themen gewählt

bearbeiten

Sie folgen diesem Thema bereits

entfernen

Um "Meine Themen" nutzen zu können müssen Sie der Datenspeicherung zustimmen

zustimmen
0 0

Kommentar schreiben

Der Diskussionszeitraum für diesen Artikel ist leider schon abgelaufen. Sie können daher keine neuen Beiträge zu diesem Artikel verfassen!