SCHWEINFURT

Landwirt oder Kinderpfleger?

Berufsinformationstag am BSZ: Dazu gehörte auch ein Vortrag über die Ausbildung in der Kinderpflege Foto: Robert Wagner

Der Berufsinformationstag am Staatlichen Berufsschulzentrum (BSZ) Alfons Goppel war aus Sicht der Verantwortlichen ein voller Erfolg. Viele Interessierte kamen am vergangenen Samstag in die Schule in der Geschwister-Scholl-Straße, heißt es in einem Bericht.

Künftige Azubis konnten sich in aller Ruhe ein Bild von den verschiedenen Berufen machen. Zu den Ausbildungsrichtungen der Berufsschule gehören Bäcker und Bäckereifachverkauf, Körperpflege, Textil sowie Landwirtschaft und Gartenbau. Dazu kommen die Berufsfachschulen für Ernährung und Versorgung, Kinderpflege, Sozialpflege und Altenpflege.

Schnuppertag

Darüber hinaus gab es zum ersten Mal die Möglichkeit, sich zu einem Schnuppertag an der Schule im Rahmen der Woche der Ausbildung vom 26. Februar bis 2. März anzumelden.

Die Bäcker waren nicht zu verfehlen, da der Duft der gebackenen Teilchen durch die Gänge zog. Im Haarstudio in unmittelbarer Nähe waren die Friseure anzutreffen. Wer sich im Untergeschoss noch weiter wagte, wurde mit leckeren Kuchen, Torten und Kaffee der Berufsfachschule für Ernährung und Versorgung belohnt und konnte dabei einen Blick in die Großküche und die normalen Schulküchen werfen.

Die Textilabteilung nutzte die Chance und brachte Wendejacken zu einem günstigen Preis unter die Leute. Das Amt für Ernährung, Landwirtschaft und Forsten war in einer eigenen Halle vertreten und informierte über den Beruf des Landwirts. Im Schülercafé waren die beiden grünen Berufe der Schule anzutreffen. Landwirte und Gärtner stellten ihre berufliche Tätigkeit anschaulich und farbenfroh dar.

Die drei übrigen Berufsfachschulen waren um die Aula gruppiert, so dass nach dem Einblick in die Tätigkeiten eines Sozialbetreuers im Alten- und Behindertenbereich gleich die weiterführende Ausbildung zur Alten- oder Krankenpflegerin im Raum nebenan besichtigt werden konnte. Schließlich wurde auch über die Kinderpflege informiert.

Schlagworte

  • Schweinfurt
  • Alfons Goppel
  • Berufsfachschulen
  • Ernährung
  • Landwirte und Bauern
Lädt

Schlagwort zu
„Meine Themen“

hinzufügen

Sie haben bereits
/ 15 Themen gewählt

bearbeiten

Sie folgen diesem Thema bereits

entfernen

Um "Meine Themen" nutzen zu können müssen Sie der Datenspeicherung zustimmen

zustimmen
0 0
Kommentar schreiben

Der Diskussionszeitraum für diesen Artikel ist leider schon abgelaufen. Sie können daher keine neuen Beiträge zu diesem Artikel verfassen!