Schweinfurt

Neue Wohnungen in Oberndorfs Mitte

Hinter dem Feuerwehrhaus in Richtung Engelbert-Fries-Straße entsteht in Oberndorf nun ein dreigeschossiges Mehrfamilienwohnhaus mit 15 Einheiten. Foto: Oliver Schikora

Die Oberndorfer haben offenbar einen langen Atem: Schon 2001 beschloss der Stadtrat das Sanierungsgebiet Alt-Oberndorf. Für die historische Mitte des vor 100 Jahren eingemeindeten Stadtteils entlang der Hauptstraße und am Feldtor gab und gibt es immer neue Ideen. Nun tut sich baulich endlich Entscheidendes: Der Bauausschuss genehmigte die Pläne für den Neubau eines Mehrfamilienhauses der hjp Bauart GmbH aus Grafenrheinfeld als Bauträger.

Zwischen dem Feuerwehrhaus und der Engelbert-Fries-Straße rollen bald die Bagger. Gebaut wird ein Mehrfamilienwohnhaus mit drei Geschossen und Flachdach, das aus zwei etwas versetzt zueinander stehenden Baukörpern besteht. Es wird 15 Wohneinheiten, wohl Eigentumswohnungen, haben und entsprechende Auto-Stellplätze. Die im Bereich des Baufeldes liegenden fünf Stellplätze, die zum als Bürgerhaus genutzten Feuerwehrhaus gehören, werden auf einer Fläche hinter der alten Apotheke hergerichtet. Dafür wird die alte Garage der Apotheke abgerissen.

SPD-Stadtrat Thomas End hätte sich bei der Gestaltung ein Gebäude gewünscht, das mit Alt-Oberndorf zu tun gehabt hätte, und nichts aus dem "Baukasten modernen Bauens". Seine Anregung, die Verwaltung möge prüfen, ob man nicht entlang der Engelbert-Fries-Straße die für den Neubau gefällten Bäume auf städtischem Grund neu pflanzen könne, nahm Baureferent Ralf Brettin wohlwollend auf. 

Stadtbaumeister Markus Sauer erklärte, das von End angesprochene Gerücht, der Schwarze Adler werde schon im April abgerissen, stimme nicht. Es gehe lediglich um die Garage wegen der Parkplätze. Nichts desto trotz befinde man sich in "vielversprechenden Gesprächen" mit einem Investor bezüglich des Schwarzen Adlers. Geplant sei der Abriss der Apotheke, aber auch ein Neubau an dieser Stelle, der in die Nutzung des Schwarzen Adlers mit einbezogen würde.

Schlagworte

  • Schweinfurt
  • Oliver Schikora
  • Apotheken
  • Bauarten
  • Bauwesen und Bauwerke
  • Gespräche
  • Ideen
Lädt

Schlagwort zu
„Meine Themen“

hinzufügen

Sie haben bereits
/ 15 Themen gewählt

bearbeiten

Sie folgen diesem Thema bereits

entfernen

Um "Meine Themen" nutzen zu können müssen Sie der Datenspeicherung zustimmen

zustimmen
0 0
Kommentar schreiben

Der Diskussionszeitraum für diesen Artikel ist leider schon abgelaufen. Sie können daher keine neuen Beiträge zu diesem Artikel verfassen!