Werneck

Radelspaß im Werntal: Geglückter Auftakt zur neuen Saison

Der Radelspaß im Oberen Werntal war der geglückte Auftakt zur neuen Radsaison für den Landkreis Schweinfurt. Foto: Eva Braksiek

„Ab aufs Fahrrad und raus an die Wern“ lautet die traditionelle Einladung zum Radelspaß im Werntal. In diesem Jahr stand die Tour „rund um die Wernecker Hölle“ erstmals mit auf dem Programm. So der Wortlaut einer Pressemitteilung.

Trotz der kühlen Witterung wurden die geführten Radtouren gut angenommen, auch wenn sich insgesamt weniger Radpublikum auf der Strecke zeigte.

In Mühlhausen beteiligte sich das Gesundheitsamt Schweinfurt mit der Radelpass-Aktion und dem Thema „Gesund älter werden - in einem selbstbestimmten Lebensumfeld" mit der Kampagne „Mein Freiraum. Meine Gesundheit. In jedem Alter“ des bayerischen Staatsministeriums für Gesundheit und Pflege an der Veranstaltung. Der Informationsstand lud zum Rudern ein, ein erstes Ausprobieren, wie es sich in einem Ruderboot anfühlt, war möglich. Ein Bewegungsparcours motivierte dazu, das Gleichgewicht zu halten. Über den Kindergarten Mühlhausen wurden Kinder geschminkt. Auch gab es Kaffee und Kuchen sowie Herzhaftes. Weitere Verpflegungsstationen und Gastronomiebetriebe entlang der Strecke ergänzten das Programm.

Radler waren eingeladen, im Pilzland bei Eßleben den Anbau von Champignons zu erleben, über die Öko-Modellregion Bio-Betriebe der Region kennen zu lernen, sich über das Schloss Werneck und seine Herrscher zu informieren und fränkisch regional zu essen.

Des Weiteren gab es in Niederwerrn die neuesten E-Bike-Modelle zu sehen, und auch in Werneck konnten Liegeräder ausprobiert werden.

Das Fazit: Der Auftakt in die neue Radsaison sei geglückt. Die Radwegeinfrastruktur des Oberen Werntals eigne sich ganzjährig für Radtouren und gemütliche Einkehrstopps.

Weitere Informationen im Internet unter www.oberes-werntal.de oder www.schweinfurt360.de/naturreich/

Begrüßung durch Bürgermeisterin Edeltraud Baumgartl. Foto: Eva Braksiek

Schlagworte

  • Werneck
  • Ruderboote
  • Rudern
  • Schloss Werneck
Lädt

Schlagwort zu
„Meine Themen“

hinzufügen

Sie haben bereits
/ 15 Themen gewählt

bearbeiten

Sie folgen diesem Thema bereits

entfernen

Um "Meine Themen" nutzen zu können müssen Sie der Datenspeicherung zustimmen

zustimmen
0 0
Kommentar schreiben

Der Diskussionszeitraum für diesen Artikel ist leider schon abgelaufen. Sie können daher keine neuen Beiträge zu diesem Artikel verfassen!