GEROLZHOFEN

Rhythmus und Etikette

Tanzen macht Spaß: Gut zu sehen ist das bei Chris und Jessica. Foto: Foto:Fröhling

Höhepunkt des Tanzkurses für die Neuntklässer der Mittelschule Gerolzhofen war der Abschlussball am vergangenen Samstag im evangelischen Gemeindehaus Schweinfurt.

Frisch frisiert, modisch und festlich gekleidet, verwandelten sich die Mädchen und Jungs in junge Damen und Herren, die anfangs noch sehr nervös, doch nach dem gemeinsamen Einzug mit Polonaise und Eröffnungswalzer selbstsicher und gelöst wirkten. Vorher hatten die Jungen ihrer Tanzpartnerin ein Biedermeiersträußchen verehrt.

Neben den klassischen Tänzen wie Walzer, Rumba und Cha-Cha-Cha konnten sie sich auch sehr geschickt zu modernen Klängen bei Discofox oder Salsa bewegen. Zwischen den Runden nur für die Tanzschüler durften auch alle anderen Gäste das Tanzbein schwingen.

Seit Anfang dieses Jahres hatten die 40 Schülerinnen und Schüler aus den drei neunten Klassen jeden Freitagnachmittag unter der Anleitung von Hans Jürgen Pelzer in der Aula der Mittelschule Discofox, Cha-Cha-Cha, Rumba, Salsa, Walzer und Partytänze geübt.

Neben Konzentration und Koordination wurden die eigene Beweglichkeit und das Rhythmusgefühl gefordert. Dazu lernten die Schüler, dass man auch festlich gekleidet tolle Erlebnisse haben kann und eine gewisse Etikette zum Leben gehört.

Beim Abschlussball tanzten die Schüler mit ihren Partnern und ihren Eltern. Ausgelassene Stimmung gab es beim Square Dance und dem Cha-Cha-Slide. Dazu bereicherten zwei Darbietungen der Tanzschule Pelzer, die Solution Crew mit Breakdance und die Hip-Hop-Show der „Lil' Steps“, das Programm.

Beim Tanzwettbewerb zeigten über 30 Paare ihr bestes Rhythmusgefühl sowie eine elegante Tanzhaltung. Sieger wurden hier Simon Lange und Chantal Pohl. Kurz nach Mitternacht endete die Ballnacht, bei der das Duo Kohlmann für den guten Ton gesorgt hatte. Gäste waren noch die Tanzschüler des Gymnasiums aus Münnerstadt.

Traditionsgemäß kommen die Neuntklässer am Montag nach dem Abschlussball in ihrer Ballkleidung zum Unterricht. Während der ersten Pause zeigen sie ihren Mitschülern in der Aula ihr tänzerisches Können.

Weitere Artikel

Schlagworte

  • Horst Fröhling
  • Abschlussbälle
  • Discofox
  • Etikette
  • Evangelische Kirche
  • Mittelschule Gerolzhofen
  • Rumba
Lädt

Schlagwort zu
„Meine Themen“

hinzufügen

Sie haben bereits
/ 15 Themen gewählt

bearbeiten

Sie folgen diesem Thema bereits

entfernen

Um "Meine Themen" nutzen zu können müssen Sie der Datenspeicherung zustimmen

zustimmen
0 0
Kommentar schreiben

Der Diskussionszeitraum für diesen Artikel ist leider schon abgelaufen. Sie können daher keine neuen Beiträge zu diesem Artikel verfassen!