ÜCHTELHAUSEN

Smileys, Schultüten und Rabe Socke für die „Zwockel“

Ein bisschen größer als der vertraute Kindergarten war die Aula der Grundschule Schweinfurter Rhön schon in den Augen von 29 aufgeregten Erstklässlern.
„Gib acht im Straßenverkehr”, so hieß es beim ersten Schultag in Üchtelhausen. Foto: Foto: Uwe Eichler
Ein bisschen größer als der vertraute Kindergarten war die Aula der Grundschule Schweinfurter Rhön schon in den Augen von 29 aufgeregten Erstklässlern. Für den Landrat war sein erster Schultag ähnlich spannend gewesen: „Ich hab‘ damals auch eine dieser Mützen bekommen“, erinnerte sich Florian Töpper zum Schulauftakt in Üchtelhausen. „Sicher zur Schule – sicher nach Hause“ nennt sich die Aktion, mit der auf die besondere Gefährdung der ABC-Schützen hingewiesen wird. Der Landrat, Schulleiterin Kerstin Weber, Roberto Nernosi vom Sponsor, der Sparkasse Schweinfurt-Haßberge, ...