Niederwerrn

Starke Frau der Landkreis-SPD wurde 80

Im Bild (von links): Stellvertretende SPD-Landesvorsitzende Marietta Eder, Bürgermeisterin Bettina Bärmann, Elisabeth Bieber, SPD-Kreisvorsitzender Kai Niklaus, Landrat Florian Töpper, SPD-Ortsvereinsvorsitzender Oberwerrn Thomas Wohlfahrt, Rainer Rummert, MdB a.D. Frank Hofmann. Foto: Erich Servatius

In einer heiteren und persönlich gehaltenen Feier, so eine Pressemitteilung, haben die Sozialdemokraten in Oberwerrn, Niederwerrn und dem ganzen Landkreis Schweinfurt ihre langjährige Kreisvorsitzende Elisabeth Bieber anlässlich ihres 80. Geburtstages gefeiert. In seiner Laudatio im Oberwerrner Pfarrheim betonte Landrat Florian Töpper die Durchsetzungsstärke der Jubilarin, die stets konstruktiv an guten Lösungen für kommunalpolitische Herausforderungen in der Kreispolitik gearbeitet habe.

18 Jahre lang gehörte Bieber dem Kreistag an, wo sie sach- und konsensorientiert ihre und die Positionen der von ihr geführten Fraktion vertreten habe. Der heutige SPD-Kreischef Kai Niklaus hob Biebers Führungsqualitäten hervor und machte deutlich, dass die heutige Stärke und Gestaltungskraft der Landkreis-SPD noch immer auch mit Biebers Wirken zusammenhänge. Als langjähriger Weggefährte würdigte der Bundestagsabgeordnete Frank Hofmann Biebers Einsatz als Delegierte bei Bundesparteitagen und ihre Arbeit im Bezirksvorstand. Höhepunkt der Feier war die Verleihung der Helmut-Rothemund-Medaille der Bayern-SPD an Elisabeth Bieber durch die stellvertretende Landesvorsitzende Marietta Eder.

Bürgermeisterin Bettina Bärmann unterstrich in ihrem Grußwort für die Gemeinde Niederwerrn, dass die Jubilarin als Mitglied im Gemeinderat niemals parteitaktisch agiere und ihren Ort durch ihr Wirken als Gründerin des Ateliers „Kunst am Buchweg“ in besonderer Weise kulturell bereichere. Die SPD-Ortsvorsitzenden Thomas Wohlfahrt (Oberwerrn) und Wolf-Dietrich Lang (Niederwerrn) freuten sich auf die weitere enge Zusammenarbeit mit Bieber, die noch immer ein Aktivposten der Gemeinde-SPD sei.   Ein besonderer Dank galt Rainer Rummert, der die Veranstaltung gelungen organisiert hatte und gekonnt moderierte.

Schlagworte

  • Niederwerrn
  • Bettina Bärmann
  • Bundesparteitage
  • Feier
  • Florian Töpper
  • Frank Hofmann
  • Sozialdemokraten
  • Thomas Wohlfahrt
Lädt

Schlagwort zu
„Meine Themen“

hinzufügen

Sie haben bereits
/ 15 Themen gewählt

bearbeiten

Sie folgen diesem Thema bereits

entfernen

Um "Meine Themen" nutzen zu können müssen Sie der Datenspeicherung zustimmen

zustimmen
0 0

Kommentar schreiben

Der Diskussionszeitraum für diesen Artikel ist leider schon abgelaufen. Sie können daher keine neuen Beiträge zu diesem Artikel verfassen!