Schweinfurt

Steigerwaldbahn: Schweinfurts Grüne wollen die Stadt im Boot

Wie steht die Stadt Schweinfurt zu einer möglichen Reaktivierung der Steigerwaldbahn? Die Grünen haben klare Vorstellungen und stellen in einem Antrag Forderungen.
Kann die Steigerwaldbahn reaktiviert werden? Die Grünen in Schweinfurt fordern, dass die Stadt sich ebenfalls dafür engagieren soll.
Kann die Steigerwaldbahn reaktiviert werden? Die Grünen in Schweinfurt fordern, dass die Stadt sich ebenfalls dafür engagieren soll. Foto: Klaus Vogt

Seit Monaten gibt es nicht nur im Kommunalwahlkampf keine Diskussion in der Region zum Thema Öffentlicher Personennahverkehr, in der man nicht sofort auf das Thema Steigerwaldbahn kommt. Grünen-OB-Kandidat Holger Laschka fordert in seinem Wahlprogramm die Reaktivierung der Strecke von Gerolzhofen bis Schweinfurt sowie die Weiterführung der Bahn in der Stadt durch eine Art Citybahn. Auch SPD-OB-Kandidatin Marietta Eder ist pro Reaktivierung der Steigerwaldbahn. Bei einer Podiumsdiskussion dieser Redaktion zur Kommunalwahl hatte sich auch Oberbürgermeister Sebastian Remelé (CSU) als Befürworter der Bahnstrecke positioniert.

Bis tatsächlich in der Zukunft wieder Züge auf der Strecke verkehren könnten, ist es noch ein sehr langer Weg. Die Grünen-Fraktion im Stadtrat fordert in einem Dringlichkeitsantrag an die Stadtverwaltung eine Diskussion im Stadtrat noch vor der Kommunalwahl. Ayfer Rethschulte, Reginhard von Hirschhausen und Thomas Schmitt stellen vier Forderungen.

Die Stadt solle zum einen die vier Kriterien des Freistaates Bayern für die Reaktivierung von Bahnstrecken anerkennen. Diese Anerkennung der Vorgaben der Bayerischen Eisenbahngesellschaft (BEG), unter welchen Umständen eine Reaktivierung möglich ist, beinhalte keine keine Verpflichtung der Stadt hinsichtlich der Finanzierung der verkehrsfähigen Ertüchtigung der Schieneninfrastruktur der Unteren Steigerwaldbahn, so die Grünen.

Der Verlauf der Steigerwaldbahn von Kitzingen-Etwashausen nach Schweinfurt.
Der Verlauf der Steigerwaldbahn von Kitzingen-Etwashausen nach Schweinfurt. Foto: Grafik Jutta Glöckner

Darüber hinaus solle die Stadt zusichern, "im Falle der Reaktivierung ein mit dem Freistaat Bayern abgestimmtes Buskonzept im Bereich der Reaktivierungsstrecke umzusetzen." Die Verwaltung solle sich bei der BEG einsetzen, dass die notwendige Potentialanalyse für die Untere Steigerwaldbahn erstellt wird, "und zwar sowohl für die Gesamtstrecke als auch separat für den Nordabschnitt Gerolzhofen- Schweinfurt". Außerdem solle die Verwaltung das Einleiten des Verfahrens zur Prüfung der Reaktivierung unter vorbehaltloser Anerkennung der vier Reaktivierungskriterien des Freistaats Bayern unverzüglich beantragen.

Dass die BEG eine Potentialanalyse erstellt, ist eine Bedingung der Regierung von Mittelfranken, die über die Entwidmung der Strecke entscheidet, wie sie von allen Anrainergemeinden außer Gerolzhofen gefordert wird. Die Kreistage in Schweinfurt und Kitzingen unterstützen diese Forderung, die Stadt bisher nicht. "Das weitere Vorgehen bezüglich Steigerwaldbahn, insbesondere auch der Auftrag an die BEG, eine Potentialprognose zu erstellen, wird aufgehalten durch den fehlenden Stadtratsbeschluss", so Grünen-Fraktionssprecher Reginhard von Hirschhausen.

So könnte eine City-Bahn durch Schweinfurt verlaufen.
So könnte eine City-Bahn durch Schweinfurt verlaufen. Foto: Robert Wittek-Brix

Die Grünen beschreiben in ihrem Antrag einen Schriftverkehr nach einer privaten Anfrage beim bayerischen Verkehrsministerium, aus dem wie folgt zitiert wird: "Auf den Gremienbeschluss der kreisfreien Stadt Stadt Schweinfurt kann ebenfalls nicht verzichtet werden. Da die Strecke Schweinfurt Hbf - Kitzingen-Etwashausen im Schienenpersonennahverkehr (SPNV) nicht mehr betrieben wird, geht es hier um eine Reaktivierung für den SPNV. Daher ist der Beschluss der Stadt Schweinfurt mit vorbehaltloser Anerkennung der vier Reaktivierungskriterien zwingend erforderlich. Sobald uns dieser vorliegt, werden wir die Bayerische Eisenbahngesellschaft mbH beauftragen, die Potentialprognose zu erstellen."

Rückblick

  1. Steigerwaldbahn: Gutachten ist unabdingbar
  2. Steigerwaldbahn: Schweinfurter Stadtrat stimmt für Gutachten
  3. Steigerwaldbahn: Stadtverwaltung rät von Reaktivierung ab
  4. Steigerwaldbahn: Vorkaufsrecht für Teilflächen an zwei ehemaligen Bahngrundstücken
  5. Steigerwaldbahn: Eck kritisiert Schweinfurter Grüne massiv
  6. Steigerwaldbahn: Schweinfurter Grüne kritisieren Gerhard Eck
  7. Eck: "Straßenbahn" bekäme keine Eisenbahn-Fördergelder
  8. Vizl: "Gerhard Eck sollte sachlich bleiben"
  9. Steigerwaldbahn: Eck kritisiert "Falschinformation" der Grünen
  10. Steigerwaldbahn: Schweinfurts Grüne wollen die Stadt im Boot
  11. Landratsamt: Noch keinen Antrag für Steigerwaldbahn gestellt
  12. Autonome Busse statt Steigerwaldbahn? Rottmann ist skeptisch
  13. Steigerwaldbahn: Eck teilt nicht die Euphorie der Grünen
  14. Steigerwaldbahn: Rottmann vermeldet bessere Fördermöglichkeiten
  15. Leserforum: Steigerwaldbahn ökonomisch nicht sinnvoll
  16. Zerstörte Plakate: Bahnbefürworter Vizl wehrt sich
  17. Verkehrsclub: Die Steigerwaldbahn nicht kaputtreden
  18. Plakate von Steigerwaldbahngegnern in Gochsheim beschädigt
  19. Steigerwaldbahn: Kaputte Schwellen und abgefahrene Gleise
  20. Ausverkauf am Gerolzhöfer Bahnhof
  21. Vizl zu Eck: Lassen Sie uns für unsere Region gemeinsam arbeiten
  22. Knoblach reagiert auf Eck: "Wer im Glashaus sitzt..."
  23. Eck kritisiert Knoblach: "Klamauk anstelle ernsthafter Arbeit"
  24. Steigerwaldbahn: Gleisabbau-Firma verhält sich korrekt
  25. Leserforum: Von der ÖPNV-Busspur als Alternative
  26. Steigerwaldbahn: Jetzt wird die Reaktivierung geprüft
  27. Steigerwaldbahn: Kreistag muss Farbe bekennen
  28. Steigerwaldbahn: Die Erfurter Bahn will nach Gerolzhofen
  29. Steigerwaldbahn: "maßlose und haltlose Unterstellungen"
  30. Steigerwaldbahn: Fahren bald autonome Busse auf der Bahntrasse?
  31. Grüne zur Steigerwaldbahn: Ecks „Aufforderung zum Gleisrückbau“
  32. Steigerwaldbahn: Müssen oder dürfen die Landkreise zahlen?
  33. Steigerwaldbahn: Jetzt müssen die Kreistage reagieren
  34. Steigerwaldbahn: Schienen werden herausgerissen
  35. Steigerwaldbahn: ein Schnellradweg auf der alten Trasse?
  36. Steigerwaldbahn: Reicht der Beschluss oder reicht er nicht?
  37. Steigerwaldbahn:"Es fehlen alle erforderlichen Beschlüsse"
  38. "Die Steigerwaldbahn ist kein Allheilmittel"
  39. Die "Steigerwaldbahn" wurde verkauft
  40. Streit um die Steigerwaldbahn: Darum geht es

Weitere Artikel

Schlagworte

  • Schweinfurt
  • Oliver Schikora
  • Bürgermeister und Oberbürgermeister
  • CSU
  • Diskussionen
  • Grünen-Fraktion
  • Kommunalverwaltungen
  • Kommunalwahlen
  • Omnibusse
  • Sebastian Remelé
  • Stadt Schweinfurt
  • Steigerwaldbahn
  • Städte
  • Thomas Schmitt
  • Verkehrsministerien
  • Züge
  • Öffentlicher Nahverkehr
Lädt

Schlagwort zu
„Meine Themen“

hinzufügen

Sie haben bereits
/ 15 Themen gewählt

bearbeiten

Sie folgen diesem Thema bereits

entfernen

Um "Meine Themen" nutzen zu können müssen Sie der Datenspeicherung zustimmen

zustimmen
9 9
Kommentar schreiben

Der Diskussionszeitraum für diesen Artikel ist leider schon abgelaufen. Sie können daher keine neuen Beiträge zu diesem Artikel verfassen!