SCHLEERIETH

Texte aus der Heimat und Lieder mit der Quetsch'n

Zünftig fränggisch in der Alten Schule: Ansgar Mauder brachte den Senioren in Schleerieth Texte und vor allem Lieder aus der Heimat zum Besten.
Zünftig fränggisch in der Alten Schule: Ansgar Mauder brachte den Senioren in Schleerieth Texte und vor allem Lieder aus der Heimat zum Besten. Foto: Guido Chuleck

Zünftig fränggisch ging es beim Seniorennachmittag in der Alten Schule zu. Fränkische Mundart und Lieder sowie „Geschichtli“ von verschiedenen Autoren waren angesagt, und entsprechend voll war es auch in der Alten Schule. So mancher Senior wird sich an seine eigene Schulzeit erinnern: Dort, wo jetzt gesungen und geredet wurde, saßen nicht wenige von ihnen noch auf der Schulbank.

Daran erinnert heute nur noch der Name des Gebäudes. Innen, in einem der ehemaligen Klassenzimmer, steht immer noch (oder schon wieder?) ein kleiner Ofen, der behagliche Wärme ausstrahlt. Was aber kaum notwendig war, denn Ansgar Mauder – von Beruf Landwirt – heizte den Senioren mit seiner Musik und seinen Geschichten kräftig ein. „Eigentlich ist das hier eine Veranstaltung der Volkshochschule“, sagte er und schmunzelte: „Als Referent müssen Sie mich aber nicht ansprechen.“

Und es saßen auch nicht nur Schleeriether in der Runde, auch aus Eckartshausen und Rundelshausen waren Senioren gekommen. Klar, dass da auch die übliche Frotzelei nicht ausblieb. Den Raum verlassen aber musste natürlich niemand, und auch die Sitzordnung musste nicht nach Orten getrennt neu aufgeteilt werden.

Dafür war die Runde einfach zu gesellig, und dafür war auch der Mauder als „Nicht-Referent“ zu gut aufgelegt. Schon mit dem ersten Lied hatte er die Herzen der Zuhörer gewonnen, auch dank der Liedtexte, die er hatte austeilen lassen. Mit seiner „Quetsch'n“ (nicht-unterfränkisch: Ziehharmonika) begleitete Mauder sich selbst. Und damit auch die Stimmbänder der Sänger gut geölt waren, hatte sich die VHS nicht lumpen lassen und pro Person ein zusätzliches Getränk springen lassen.

Weitere Artikel

Schlagworte

  • Schleerieth
  • Mundart
  • Seniorennachmittage
Lädt

Schlagwort zu
„Meine Themen“

hinzufügen

Sie haben bereits
/ 15 Themen gewählt

bearbeiten

Sie folgen diesem Thema bereits

entfernen

Um "Meine Themen" nutzen zu können müssen Sie der Datenspeicherung zustimmen

zustimmen
0 0
Kommentar schreiben

Der Diskussionszeitraum für diesen Artikel ist leider schon abgelaufen. Sie können daher keine neuen Beiträge zu diesem Artikel verfassen!