SCHWEINFURT

Training für die Heilung von Brustkrebs

Eine neue deutschlandweite Initiative zur Aufklärung, Früherkennung und Bekämpfung von Brustkrebs startet am Sonntag, 20. Januar, um 14 Uhr. Dann praktizieren geschätzte 700 Teilnehmer in 67 Studios erstmals „Yoga for the Cure“. In Schweinfurt beteiligt sich das Yogastudio soham in Oberndorf.

„Yoga for the Cure“ ist eine Initiative der Offenbacher Yogalehrerinnen Stefanie Ebenfeld und Ramona Lauer. Ebenfeld, die 2011 an Brustkrebs erkrankte, konnte in der kräftezehrenden Nachbehandlung viel Kraft aus Yoga schöpfen.

Nach dem Vorbild des KOMEN-Benefizlaufs „Race for the Cure„ möchten sie und ihre Kollegin ebenfalls öffentlichkeitswirksam wie der Lauf mit Yoga auf die Früherkennung von Brustkrebs aufmerksam machen und gleichzeitig Erkrankte unterstützen.

Deshalb werden alle Teilnehmer der Yogastunde statt um eine Gebühr um eine Spende gebeten, die an den Verein zur Heilung von Brustkrebs, KOMEN Deutschland, geht.

„Die Initiative hat uns sofort überzeugt“, sagt Joachim Treptau vom Yogastudio soham in Schweinfurt. „Wir verzichten gern auf unser Trainerhonorar, damit KOMEN Deutschland mit dem Erlös in Betrieben und anderen Institutionen über die Brustkrebsfrüherkennung informiert und Möglichkeiten aufzeigt, das Erkrankungsrisiko zu minimieren.“

Bewusstsein bilden

Zur Yogastunde am 20. Januar sind Brustkrebsbetroffene und Nichtbetroffene eingeladen, die sich selber durch Bewegung und Entspannung etwas Gutes tun und andere durch Spenden auf die Früherkennung aufmerksam machen wollen.

„Yoga for the Cure soll gleichzeitig im öffentlichen Bewusstsein halten, dass jährlich etwa 72 000 Frauen und 500 Männer neu an Brustkrebs erkranken“, sagt Ebenfeld.

Die teilnehmenden Studios verteilen sich zwischen Starnberg und Stralsund über die ganze Republik. Schwerpunktregion ist Rhein-Main, aber auch München, Hamburg oder Berlin sind dabei.

Anmeldungen für das Yogastudio soham unter info@yogastudio-soham.de oder Tel. (097 21) 47 64 42 0. Weitere Informationen unter www.yogaforthecure.de.

Schlagworte

  • Brustkrebs
  • Krankheitsrisiken
  • Yoga
  • Yogalehrer
  • Yogastunden
Lädt

Schlagwort zu
„Meine Themen“

hinzufügen

Sie haben bereits
/ 15 Themen gewählt

bearbeiten

Sie folgen diesem Thema bereits

entfernen

Um "Meine Themen" nutzen zu können müssen Sie der Datenspeicherung zustimmen

zustimmen
0 0
Kommentar schreiben

Der Diskussionszeitraum für diesen Artikel ist leider schon abgelaufen. Sie können daher keine neuen Beiträge zu diesem Artikel verfassen!