Ebrach

Väter und Kinder gemeinsam unterwegs

Vater-Kind-Survivaltag in der KiTa St. Bernhard in Ebrach Foto: Andrea Schmitt

Bei strahlendem Sonnenschein und tiefblauem Himmel, trafen die Väter mit ihren Kindern am Samstagmittag in der KiTa St. Bernhard ein. Leiterin Nicole Wachter begrüßte laut einer Pressemitteilung die Vater-Kindteams und gab einen kurzen Überblick über die geplanten Aktionen und den weiteren Ablauf des Nachmittages. Ganz nach dem Motto von Bob, dem Baumeister: „Können wir das schaffen?, Jo, wir schaffen das“ warteten auf die Teams, verschiedene Aktionen in der KiTa, auf dem Schulhof und im Wald, die gemeinsam bewältigt werden mussten.

Vier Vater-Kind Teams, bildeten jeweils eine Gruppe, welche sich einer Aufgabe widmete. Die Papa`s mussten zusammen mit ihren Kindern die einzelnen Stationen bewältigen. Gemeinsam musste Feuer mit einem Feuerstein entfacht werden, Rindentiere aus Naturmaterialien entstanden, Holzstäbe und Latten wurden bemalt und zu einem modernen Bild oder Hocker  zusammengefügt. Im Wald bauten die einzelnen Teams gemeinsam an einem Waldtipi und an den Bäumen entstanden Baumgesichter aus Ton die mit Naturmaterialien ausgestaltet wurden. Die ganz Mutigen, durften über eine Slackline balancieren und so ihr Gleichgewicht schulen.

Zurück in der KiTa absolvierten die Teams noch blind einen Barfußpfad mit Materialien die sich in einem Wald finden lassen. Nach getaner Gemeinschaftsarbeit, ging es über zum gemütlichen Teil des Nachmittags. Die FFW Neudorf e. V. übernahm die Verpflegung der Teilnehmer. Bei Bratwurst , Steaks und Salaten konnten die Väter und Kinder entspannt zusammen sitzen und sich gegenseitig besser kennen lernen und unterhalten. Ziel dieses Nachmittags war es, einen Rahmen zu schaffen, indem die Papas gemeinsame Zeit mit ihren Kindern verbringen konnten und nebenbei auch noch die Möglichkeit bekamen in Kontakt mit anderen Vätern zu treten oder diese neu kennen zu lernen. Zum Abschluss dieses tollen Nachmittages wurde jedem Vater-Kind Team eine Urkunde und eine Medaille von Nicole Wachter für die überragende Teamarbeit überreicht.

Schlagworte

  • Ebrach
  • Bratwürste
  • Naturstoffe und Naturmaterialien
  • Steaks und Steakgerichte
  • Wald und Waldgebiete
Lädt

Schlagwort zu
„Meine Themen“

hinzufügen

Sie haben bereits
/ 15 Themen gewählt

bearbeiten

Sie folgen diesem Thema bereits

entfernen

Um "Meine Themen" nutzen zu können müssen Sie der Datenspeicherung zustimmen

zustimmen
0 0

Kommentar schreiben

Der Diskussionszeitraum für diesen Artikel ist leider schon abgelaufen. Sie können daher keine neuen Beiträge zu diesem Artikel verfassen!