GEROLZHOFEN

Was wir durch Krankheiten lernen

Was hat ein Pädagogik-Studium, noch dazu im Bereich „Erwachsenenbildung und außerschulische Jugendbildung“, mit der Arbeit in einem Krankenhaus zu tun? Viel mehr als der Laie auf den ersten Blick vermuten würde. Das belegt die jetzt in der Geomed-Klinik entstandene Diplomarbeit von Nadine Weihrauch.
„Zwischen Patientenorientierung und Kostenminimierung – am Beispiel der Implementierung von Case Management im Krankenhaus“ lautet der Titel der in der Geomed-Klinik in Gerolzhofen entstandenen Diplomarbeit der ... Foto: FOTO Norbert Vollmann
Deutschlands Kliniken müssen sich ändern, wenn sie überleben wollen, seit beispielsweise nur noch Fallpauschalen, aber keine Tagessätze mehr abgerechnet werden können. Mit anderen Worten: Der wirtschaftliche Druck verlangt von den zudem häufig in Konkurrenz mit anderen Häusern stehenden Kliniken Veränderungen in ihrer Organisationsstruktur und in der Art, wie sie ihre Leistungen erbringen.
Jetzt weiterlesen
  • Unbegrenzter Zugriff auf mainpost.de
  • Unterfrankens größtes Nachrichtenportal
  • Keine Verpflichtung, monatlich kündbar
30 Tage kostenlos testen
Login für Abonnenten
Weitere Informationen