Schweinfurt

MP+IT-Experte steht wegen Betrugs in Schweinfurt vor Gericht

Ein wegen Betrugs angeklagter Experte für Cybersicherheit hatte laut Zeugenaussagen wohl wenig Struktur in seinem Unternehmen. Eine Zeugin griff er im Prozess verbal an.
IT-Experte steht wegen Betrugs in Schweinfurt vor Gericht
Foto: Horst Breunig

Rund ein Dutzend Menschen haben sich zwischen 2016 und 2019 an einen 40-jährigen IT-Experten gewandt, im Vertrauen auf die Lösung ihrer Computer- oder Handyprobleme. Es ging um die Wiederherstellung gelöschter Daten und Chatverläufe, oder darum, Einträge anderer über den Auftraggeber in Sozialen Medien aufzuspüren und dafür zu sorgen, dass sie gelöscht werden. Ferner um die Wiederherstellung des Zugangs zu Firmensoftware, von der ein Ex-Partner eine Geschäftsführerin wohl ausgeschlossen hatte.

Weiterlesen mit MP+
MP+ Tagespass
1,99 EUR/einmalig
  • Alle exklusiven MP+-Artikel lesen
  • 24 Stunden gültig
  • Einmalige Zahlung
  • Endet automatisch
MP+ mit ePaper
26,99 EUR/Monat
  • Gedruckte Zeitung digital als ePaper
  • Alle exklusiven MP+-Artikel lesen
  • Gratis News-App
  • Monatlich kündbar
  • 1 Monat kostenlos testen

Für Zeitungs-Abonnenten ab 8,00 EUR/Monat