Icon Menü
Icon Schließen schliessen
Startseite
Icon Pfeil nach unten
Schweinfurt
Icon Pfeil nach unten
Gerolzhofen
Icon Pfeil nach unten

GEROLZHOFEN: Christkind besucht Weihnachtsengel

GEROLZHOFEN

Christkind besucht Weihnachtsengel

    • |
    • |
    Verbreitet auch in diesem Jahr wieder Weihnachtsstimmung: Michelle Beisler, der Gerolzhöfer Weihnachtsengel.
    Verbreitet auch in diesem Jahr wieder Weihnachtsstimmung: Michelle Beisler, der Gerolzhöfer Weihnachtsengel. Foto: Foto: Matthias Endriß

    Auch in der Zeit vor und nach Weihnachten 2016 geben sich Stadt, Gerolzhofen-aktiv und Tourist-Information wieder alle Mühe, Gerolzhofen in weihnachtliches Flair zu tauchen. Davon fühlt sich offenbar selbst das Nürnberger Christkind angezogen, denn es wird der „Weihnachtsstadt“ Gerolzhofen am Samstag, 3. Dezember, um 16.15 Uhr, einen Besuch auf dem Marktplatz abstatten.

    Während das Nürnberger Christkind naturgemäß nur kurz vorbeischauen kann, wird der Gerolzhöfer Weihnachtsengel ständiger Begleiter des weihnachtsbezogenen Programms sein. Michelle Beisler wird dieses Amt nun schon im zweiten Jahr ausüben. Die Kombination aus Giebelbeleuchtung und Weihnachtsbeleuchtung wird in der Weihnachtszeit bis nach Dreikönig der Stadt wieder ein Alleinstellungsprädikat verleihen.

    Die Spitalstraße soll sich auch am Jahresende 2016 in eine Krippenstraße verwandeln. Organisator und Krippenbauer Bruno Steger präsentiert 18 Krippen der Krippenfreunde Gerolzhofen und einiger Privatpersonen. Dazu kommen die zwei Krippen im Alten Rathaus. Die Eröffnung der Krippenstraße ist am Freitag, 25. November, um 17 Uhr am Gabelmannbrunnen.

    Vom 30. November bis 23. Dezember soll sich der Kinderadvent erstrecken – eine Neuerung in der Vorweihnachtszeit. Stadt und Geschäftswelt wollen speziell für Kinder ein Angebot machen. Jeden Tag um 16.30 Uhr gibt es in einem Geschäft, einer öffentlichen Einrichtung, einer Bäckerei oder in einer Freizeiteinrichtung etwas zu erleben, sei es Vorlesen, Basteln, Backen, Skigymnastik oder Kurzfilm schauen – die Palette ist groß. Am Ende gibt es jedes Mal ein Getränk, Plätzchen oder Mandarinen. Den Kinderadvent eröffnet Bürgermeister Thorsten Wozniak am Mittwoch, 30. November, um 16.30 Uhr im Alten Rathaus.

    Seit Jahr und Tag ist der kulinarische Adventsmarkt am zweiten Adventswochenende ein Anziehungspunkt für Freunde des Beschaulichen. Diesmal ist der Adventsmarkt am Samstag, 3. (15 bis 21 Uhr), und Sonntag, 4. Dezember (13 bis 19 Uhr), geöffnet. Einige kulinarische Besonderheiten: Wildspezialitäten, regionale Weine oder Whisky auf Schokolade.

    Das musikalische Begleitprogramm reicht von traditioneller Adventsmusik bis zu Schwungvollem. Am Sonntag wird wieder der Kolping-Nikolaus vorbeischauen, der jedes Jahr besinnliche Worte dabei hatte.

    Die Eröffnung des Marktes ist am Samstag, 3. Dezember, um 15.15 Uhr mit dem Nürnberger Christkind.

    Wer seine Weihnachtseinkäufe in Gerolzhofen erledigen möchte, der parkt an allen Freitagen und Samstagen kostenlos in der gesamten Innenstadt. Die Geschäftswelt wirbt wieder mit einem Online-Adventskalender, einem Weihnachts-Bonusheft, der Nikolausstiefel-Aktion, der Geo-Aktiv-Card, den langen Einkaufssamstagen im Advent und den Winter-Partys im Spitalgarten.

    Details zum vorweihnachtlichen Programm gibt es in der Broschüre „Lichterglanz im Gerolzhöfer Advent“, die in der Tourist-Information im Alten Rathaus bereit liegt.

    Diskutieren Sie mit
    0 Kommentare
    Dieser Artikel kann nicht mehr kommentiert werden