Gerolzhofen

Der Rotary-Club Gerolzhofen-Volkach hat eine neue Präsidentin

Doris Müller übernahm das Präsidentschaftsamt des Rotary-Clubs Gerolzhofen-Volkach von Reinhold Jäcklein.
Doris Müller übernahm das Präsidentschaftsamt des Rotary-Clubs Gerolzhofen-Volkach von Reinhold Jäcklein. Foto: Dieter Müller

Eine neue Präsidentin darf der Rotary-Club (RC) Gerolzhofen-Volkach begrüßen. Beim turnusgemäßen Wechsel an der Spitze ging das Präsidentenamt von Reinhold Jäcklein (Volkach) an Doris Müller (Gerolzhofen) über. Nachdem das Clubleben durch Corona quasi auf Null heruntergebremst worden war, stellte der Abend des Präsidentenwechsels einen geradezu fulminanten Höhepunkt im langsam wieder anlaufenden Clubleben dar.

Anette Schäflein-Rügamer wurde für ihre Aktivität im Jugenddienst mit dem Paul-Harris-Fellow ausgezeichnet.
Anette Schäflein-Rügamer wurde für ihre Aktivität im Jugenddienst mit dem Paul-Harris-Fellow ausgezeichnet. Foto: Dieter Müller

Mit der Neuaufnahme von Ulrike Weißhaar aus Wiesentheid vergrößert sich der RC zur Freude aller weiteren Mitglieder um ein neues Mitglied. Anette Schäflein-Rügamer wurde zu ihrer eigenen großen Überraschung für ihre jahrelange intensive Aktivität im Jugenddienst mit dem Paul-Harris-Fellow (PHF) ausgezeichnet, einer Ehrung, die für besondere Verdienste verliehen wird, benannt nach einem der Gründer von Rotary, Paul Harris. So engagiert sich Schäflein-Rügamer schon lange dafür, Kinder zum KidsCamp zu vermitteln. Das Rotaract KidsCamp bietet Kindern die Möglichkeit, abseits des Alltages einen abwechslungsreichen und kostenlosen Kurzurlaub in einem Zeltlager zu erleben. Weiter setzt sie sich aktiv für den rotarischen Schüleraustausch ein (und beherbergte selbst ein Jahr lang einen jungen Chilenen in ihrer Familie), unterstützt eine geflüchtete Familie und gibt einem Kind, das sie aus dem KidsCamp kennt, seit Jahren Nachhilfe. Grund genug, ihren Herzenseinsatz mit dieser Auszeichnung zu veredeln.

Fritzmartin Kelber erhielt den Paul-Harris-Fellow mit Diamant

Auch Fritzmartin Kelber, der gemeinsam mit Anette Schäflein-Rügamer sehr aktiv und rege in Sachen KidsCamp ist, erhielt durch den Club und aus den Händen Reinhold Jäckleins den Paul-Harris-Fellow mit Diamant, die nächste Stufe des PHF. In seiner Laudatio auf Reinhold Jäcklein würdigte dessen Vorgänger Dirk Seidenstücker den Schwung und die Energiemit der Jäcklein „sein“ rotarisches Jahr gestaltete und anging. „Du hattest ungeplant ein ganz besonderes Jahr“, spielte Seidenstücker auf die Corona-Pause an, die auch den RC ereilte.

Doch davor liefen viele, teils sehr traditionsreiche Veranstaltungen ab. Seidenstücker erinnerte an den Bücherbasar mit Café beim Gerolzhöfer Herbstfest, die Kartoffelernte mit den Kindern des Blindeninstituts Würzburg, das Bratwurstgrillen beim Gerolzhöfer Martinsumzug, das Bewerbungstraining an den Schulen in Gerolzhofen und Gaibach, die Weihnachtsfeier in Münsterschwarzach, das Gedenkmeeting zum fünften Todestag des Freundes Arno Hey und die Spende von Jäckleins Bauwohnwagen an den Elgersheimer Hof. Die geplante Präsidentenfahrt nach Weimar fiel dann Corona zum Opfer, ebenso wie die persönlichen wöchentlichen Treffen, doch zumindest bei letzterem half man sich mit Online-Meetings weiter.

Die frischgebackene Präsidentin Doris Müller bedankte sich bei Jäcklein für das „schöne, legere Jahr – ich will so weitermachen!“. Nachdem Corona nicht auf die leichte Schulter zu nehmen sein, möchte die studierte Biologin gerne einen Mix aus Online-Meetings sowie Freiluft-Treffen in ihrem Jahr anbieten. Bei den Freilufttreffen möchte sie spezielle Orte mit besonderen Arten und Spezien vorstellen, etwa das Naturschutzgebiet Sandgrasheide bei Fahr. Doch sobald es wieder möglich ist, möchte auch sie das gesellige Beisammensein um Theater, Kunst, Kultur erweitern.

Weitere Informationen zum hiesigen RC gibt es bei Facebook unter https://www.facebook.com/RotaryGerolzhofenVolkach

Der aktuelle Vorstand

Vorträge, Clubdienst: Ruthard Ott; Internet: Arnulf Koch; Pressedienst: Anne Bauerfeld; Erster Sekretär: Achim Winkelmann; Zweite Sekretäre: Manfred Klein, Fritzmartin Kelber; Clubmeister, Veranstaltungen: Doris Röder; Berufsdienst:Gudrun Schröder; Gemeindienst: Leonhard Rosentritt; Internationaler Dienst: Dieter Backhaus; Jugenddienst: Esther Göpfert; Austauschschüler, Jugendcamps: Anette Schäflein-Rügamer, Foundation: Thomas Glaser; Schatzmeister: Birgit Kieselbach; Vorsitzender Förderverein: Hubert Zinkl; Vizepräsident: Uli Schemmel.
Quelle: ab

Weitere Artikel

Schlagworte

  • Gerolzhofen
  • Anne Bauerfeld
  • Austauschschüler
  • Facebook
  • Manfred Klein
  • Rotaract
  • Rotary International
  • Schüleraustausch
Lädt

Schlagwort zu
„Meine Themen“

hinzufügen

Sie haben bereits
/ 15 Themen gewählt

bearbeiten

Sie folgen diesem Thema bereits

entfernen

Um "Meine Themen" nutzen zu können müssen Sie der Datenspeicherung zustimmen

zustimmen
0 0
Kommentar schreiben

Der Diskussionszeitraum für diesen Artikel ist leider schon abgelaufen. Sie können daher keine neuen Beiträge zu diesem Artikel verfassen!