An diesem Wochenende findet in der Steigerwaldgemeinde das 30. Weinfest in Folge statt. 1983 wurde unter Alt-Bürgermeister Erwin Loos mit tatkräftigen Helfern das erste Weinfest am Sportgelände gefeiert.
Drei Jahrzehnte später ist einer, der damals schon dabei war, immer noch mit an Bord: die Symbolfigur der Weinlage Dingolshäuser Köhler, Willi Götz. An seiner Seite ist beim Weinfest Dingolshausens Weinprinzessin Larissa I. (Larissa Linder) für die Gäste da. Bürgermeister Lothar Zachmann, seines Zeichens Festausschuss-Vorsitzender, freut sich ebenfalls auf viele Gäste aus nah und fern.
Der Freitagabend, 3. August, steht nach dem Ehrengastempfang im Hofe des Köhlers und dem Zug zum Festzelt ganz im Zeichen der Musik mit den „Grumis“. Sie spielen ab 20 Uhr.
Am Samstag besteht ab 17 Uhr die Möglichkeit einer Weinerlebnistour mit Winzer Armin Loos (www.weingutloos.de). Ein musikalisches Schmankerl wartet dann ab 20 Uhr mit den „Oberspiesheimer Musikanten“ auf die Gäste. In der Formation spielen auch zwei Dingolshäuser Köhlermusikanten mit.
Platz nehmen zum Mittagessen heißt es am Sonntag, 5. August. Ab 11.30 Uhr bietet das Team des Grillstandes leckere Spezialitäten. Ab 14 Uhr schließt sich nahtlos der Familiennachmittag an. Ab 17 Uhr spielt die Dingolshäuser „Köhlerkapelle“. Um 18 Uhr startet dann erstmals der „Köhlerlauf“ für Läufer und Nordic-Walking-Fans. Hierzu ist ein Anmeldebogen unter www.dingolshausen.de herunterladbar. Neben einem Vergnügungspark sind die Kinder auch zum Flohmarkt eingeladen. Dieser findet am Sonntag von 14 bis 18 Uhr statt. Weitere Informationen bei Andrea Schamel unter der E-Mail-Adresse: schamelandrea@t-online.de
Der Montag beginnt um 14 Uhr mit einem fröhlichen Seniorentanz bei Kaffee und Kuchen mit den „Zeller Buam“. Das traditionelle Weißwurstessen findet ab 16 Uhr statt. Um 20 Uhr folgt der Auftritt der „Bajuwaren“, ehe um 22.30 Uhr das Feuerwerk das Programm beschließt.