Dreifach Helau und Amen

Büttenpredigt: Roland Breitenbach und seine Sicht der Kirche „Mehr Schein als Sein“
Büttenpredigt: Roland Breitenbach hält seiner Kirche den Spiegel vor – „Mehr Schein als Sein“.
Foto: Laszlo Ruppert | Büttenpredigt: Roland Breitenbach hält seiner Kirche den Spiegel vor – „Mehr Schein als Sein“.

„Mehr Schein als Sein!“ Helau, ihr Schwestern und ihr Brüder! Büttenpredigt ist heut wieder. Seit ich zum Ruhestand bereit, bleibt mir viel Zeit für Schwarzarbeit. Was war im Jahr zweitausendzehn? Mehr Schein als Sein, ihr werdet sehn. Gern würde Gutes ich berichten von unsrer Kirche, doch mitnichten. Zoff und Stoff in großer Fülle, leider nur in schlechter Hülle. Die Gläubigkeit wird nicht vermehrt, wenn stets der Dialog verwehrt. Sex Als Gott den Menschen hat gemacht, da hat er nicht an Rom gedacht. Denn es ist ein Leib entstanden, den Frau und Mann als lustvoll fanden. Das Lehramt sich ...

Archiv-Artikel
Der Inhalt ist älter als 14 Tage und steht Ihnen daher nur mit MP+-Zugang zur Verfügung