Für einen Tag dreht ein Fernsehteam in Haus und Hof der Familie Walter in Vasbühl. Das ProSieben-Mittagsmagazin "Avenzio-Schöner leben" hatte den Hausherren ausgewählt auf der Suche nach dem Super-Heimwerker 2005. Der 38-jährige Finanzbeamte ist einer von zwölf Männern und Frauen, die ab 24. Januar vorgestellt werden, weil sie "ihren individuellen Wohntraum mit eigenen Händen verwirklicht haben", so das Konzept des Senders.
Angefangen hatte alles Anfang vergangenen Jahres. Diana Walter schaute beim Bügeln das Mittagsmagazin, hörte von der Suche nach dem Super-Heimwerker. Die Familie bewarb sich, hörte dann lange nichts, dachte auch nicht mehr daran, bis im November ein Anruf von ProSieben kam. Nach einem Casting-Video im Dezember war alles klar.
15 Jahre Erfahrung
Nun also soll Tobias Walter die Avenzio-Deko-Expertin Bine Brändle von seinen handwerklichen Fähigkeiten überzeugen. Kein Problem, schließlich hat er in den vergangenen 15 Jahren aus der alten Bruchbude mitten im Dorf ein wahres Schmuckstück gemacht. Während draußen in der Scheune die Dreharbeiten in vollem Gang sind, zeigen Diana Walter und Tochter Lisa beeindruckende Fotos. Sie zeigen deutlich, welche Riesenaufgabe sich die Familie Ende der Achtziger vorgenommen hatte, als sie den herunter gekommenen Dreiseithof aus der Mitte des 17. Jahrhunderts kaufte.
Sechs Jahre lang schuftete Tobias - immer unterstützt von Diana - nach Feierabend und an den Wochenenden, bis die Familie Mitte der Neunziger einziehen konnten. Dann renovierten sie den heute so romantischen Innenhof und die Nebengebäude. Bis auf wenige Facharbeiten hat Tobias Walter alles selbst gemacht - auch schwierige Arbeiten wie den Bau des Kachelofens und die Renovierung und Ergänzung des historischen Fachwerks. Er hat dabei erfahren, dass man so gut wie alles lernen kann. Eine gewisse Begabung brachte er schon von zu Hause aus mit, stammt er doch aus der bekannten Vasbühler Schreiner- und Bildhauerfamilie Walter.
Gelassen wie ein Profi
Nun wollen Bine Brändle und Redakteurin Kirsten Unger genau wissen, wie er gearbeitet hat. Auch die Sandsteinwand im Hof aus alten Steinen, von denen Walter jeden einzelnen zurecht gehauen hat, interessiert das Team sehr. Einen ganzen Tag dauern die Dreharbeiten. Die Atmosphäre ist freundlich und entspannt, man duzt sich, Tobias Walter ist ruhig und gelassen wie ein Fernseh-Profi. Auch bei der vierten Wiederholung einer Szene.
So hat er sicher gute Chancen, wenn der zehnminütige Beitrag über ihn am 7. Februar um 12 Uhr auf ProSieben ausgestrahlt wird. Denn nur einer der zwölf wird Super-Heimwerker 2005 und gewinnt die 14-tägige Kreuzfahrt im östlichen Mittelmeer mit der MS Astoria im Wert von 6420 Euro.
Die Zuschauer entscheiden
Die Entscheidung liegt übrigens bei den Zuschauern. Per Telefon wählen sie ihren Favoriten. Die endgültige Entscheidung soll am 14. Februar fallen. Falls Tobias Walter gewinnt, möchte die 15-jährige Lisa natürlich unbedingt mit auf Kreuzfahrt, schließlich hat sie schon als kleines Mädchen kräftig mitgeholfen, wie Fotos beweisen. Redakteurin Kirsten Unger hat das Mädchen so ins Herz geschlossen und versprochen: "Ich werde dafür sorgen, dass sie dabei ist".