Dingolshausen

Hat die Nikolaus-Fey-Straße in Dingolshausen eine Zukunft? Die Entscheidung soll spätestens 2024 fallen

Nicht nur in Gerolzhofen, auch in der Nachbargemeinde ist eine Straße nach dem NS-Unterstützer benannt. Lange war unklar, wie es mit dem Namen weitergeht.
Kommt anstelle der Umbenennung ein zusätzliches Hinweisschild in Dingolshausen? Die Anwohnerinnen und Anwohner hatten im Vorjahr eine solche Lösung für die Nikolaus-Fey-Straße, wie hier im Bild in der Gemeinde Bergtheim, ins Spiel gebracht. Fest steht nun, dass der Gemeinderat im nächsten Jahr über den Straßennamen entscheiden wird.
Foto: Irene Konrad | Kommt anstelle der Umbenennung ein zusätzliches Hinweisschild in Dingolshausen? Die Anwohnerinnen und Anwohner hatten im Vorjahr eine solche Lösung für die Nikolaus-Fey-Straße, wie hier im Bild in der Gemeinde Bergtheim, ins Spiel gebracht. Fest steht nun, dass der Gemeinderat im nächsten Jahr über den Straßennamen entscheiden wird.

Im Oktober hatte die Stadt Gerolzhofen angekündigt, im kommenden Jahr zu einer Entscheidung kommen zu wollen, ob der Name der Nikolaus-Fey-Straße geändert wird oder nicht. Vor einem Stadtratsbeschluss wird zunächst eine Informationsveranstaltung im Januar anberaumt, zu der insbesondere die Anwohner und Unternehmer der Straße eingeladen sind. Das gab Bürgermeister Thorsten Wozniak damals bekannt. Neben der Diskussion ist ein Impulsvortrag des Würzburger Stadtarchivars Dr. Axel Metz vorgesehen, der über Fey und seine Haltung zum Nationalsozialismus sprechen wird.

Dieser Artikel ist hier noch nicht zu Ende, sondern unseren Abonnentinnen und Abonnenten vorbehalten.

Wenn Sie weiterlesen wollen, können Sie hier unser MP+-Angebot testen.

Wenn Sie bereits MP+-Nutzer sind, loggen Sie sich bitte hier ein.

Wenn Sie die tägliche Zeitung abonniert haben, ist der Zugang für Sie gratis. Jetzt mit Kundennummer registrieren!