Das Kinderlied „In meinem kleinen Apfel, da sieht es lustig aus“ erklingt in diesen Tagen oft im Kindergarten Pusteblume in Sulzheim.
Die Kinder dort erleben den Herbst: den Nebel am Morgen, die kühleren Temperaturen, bunte Blätter und Kastanien. Auch die Apfelernte gehört dazu. Da kam eine Einladung auf die Obstbaumwiese von Christel und Rainer Volk gerade recht.
Bepackt mit Rucksäcken wanderten die Kinder im Alter zwischen 20 Monaten und sechs Jahren mit den Erzieherinnen vom Kindergarten, am Gipswerk vorbei, zum Waldrand, wo Familie Volk alles für einen stimmigen Vormittag vorbereitet hatte.
Zuerst stärkten sich die Kinder bei einem Picknick. Es gab frisch aufgeschnittene Äpfel und selbstgebackenen Apfelkuchen. Danach sammelten die Kinder Fallobst auf und pflückten anschließend leuchtend rote Äpfel vom Baum. Die Kinder mussten sich ganz schön recken oder sogar auf die Leiter steigen, um die reifen Früchte zu erwischen.
Es war auch Zeit, sich auf dem Gelände nach Herzenslust auszutoben. Eine besondere Attraktion war das Baumhaus, das die Großen mit Hilfe von Rainer Volk erklommen.
Zum Abschied bedankten sich die Kindergartenkinder mit einem Herbstständchen. Sie sangen „Der Herbst, der Herbst, der Herbst ist da“ und „Ich hol mir eine Leiter und stell sie an den Apfelbaum“. Die Erzieherinnen überreichten einen kleinen Präsentkorb. Dann machten sich die Kinder glücklich, wenn auch zum Teil recht erschöpft, auf den Weg zurück zum Kindergarten.