Röthlein

Leserforum: Kein Ackerland betonieren

Zum Artikel "Filetstück für Lager und Logistikhalle", im Schweinfurter Tagblatt vom 4. Juli, erreichte uns folgender Leserbrief:

Fährt man von Röthlein kommend nach Schwebheim, so blickt man auf der rechten Seite heute schon auf eine Ballung riesiger Hallen, wo früher fruchtbare Felder waren. Nun sollen dort zwei weitere derartige Ungetüme errichtet werden, das eine 175 Meter lang und 13 Meter hoch, das andere 200 Meter lang und elf Meter hoch.

Die Breite dürfte mit Sicherheit mindestens 70 Meter betragen. Wieso heute noch solche Projekte, wo wir doch von Corona eben lernen müssen, dass die weltweiten, globalen Transportwege erhebliche Risiken für die Sicherheit unserer Versorgung und unser Wirtschaft bergen?

Die Bauherren dieser Hallen sind als weltweit tätiges Logistikunternehmen, beziehungsweise als Ausrüster von Transportfahrzeugen, global tätig. Bescheidene maximal sechs Arbeitsplätze verspricht das eine Unternehmen – im Dreischichtbetrieb. Doch nicht nur der Unternehmenszweck ist unter dem Aspekt Corona in Frage zu stellen.

Die bereits heute bestehende Bodenversiegelung wird durch die beiden Hallen einschließlich benötigter Park- und Rangierplätze um weitere mindestens 50 000 Quadratmeter in diesem Baugebiet zunehmen, auf Kosten von Filetstücken an Ackerland und einem weiteren Beitrag zur Erderwärmung.

Das alles passiert nicht nur auf Röthleiner Grund. In der Flur von Gochsheim, im Maintal und an weiteren Ländereien des Landkreises wird ähnlich gesündigt.

Hans Schwinger
97525 Schwebheim

Weitere Artikel

Schlagworte

  • Röthlein
  • Bauherren
  • Logistikunternehmen
Lädt

Schlagwort zu
„Meine Themen“

hinzufügen

Sie haben bereits
/ 15 Themen gewählt

bearbeiten

Sie folgen diesem Thema bereits

entfernen

Um "Meine Themen" nutzen zu können müssen Sie der Datenspeicherung zustimmen

zustimmen
2 2
Kommentar schreiben

Der Diskussionszeitraum für diesen Artikel ist leider schon abgelaufen. Sie können daher keine neuen Beiträge zu diesem Artikel verfassen!