Die evangelische Kreuzkirche im Schweinfurter Stadtteil Oberndorf eignet sich durch ihr mittelalterliches Gepräge besonders für musikalische Darbietungen aller Art, in einer Pressemitteilung. Deswegen lädt sie nun nach einer Coronapause zu einem Solistenkonzert und Gottesdiensten mit besonderer Musik ein.
Am Sonntag, 26. Juli, um 10 Uhr findet der Gottesdienst mit Mio Nakamune, Sopran, sowie Heike Aengenheyster-Blum, Klavier, mit Werken von Mozart, Vivaldi und anderen statt. Die Predigt hält Pfarrerin Kerstin Vocke.
Am Sonntag, 2. August, um 10 Uhr gestalten Babette Birkle, Querflöte, und Heike Aengenheyster-Blum, Klavier, den Gottesdienst mit Werken von Carl Philipp Emanuel Bach, Mozart und anderen. Die Predigt hält Pfarrer Bernhard Vocke.
Am Sonntag, 2. August, um 19.30 Uhr findet das Konzert "Exsultate, Jubilate mit Orgel und Gesang" statt, mit der renommierten japanischen Sopranistin Mio Nakamune, einfühlsam begleitet von Dr. Klaus Linsenmeyer, Organist an Stift Haug Würzburg, heißt es in der Ankündigung.
Jauchzet und Jubelt, heißt es in "Exsultate, Jubilate". Diese Motette komponierte Wolfgang Amadeus Mozart mit nur 17 Jahren. Sie bildet den Abschluss und Höhepunkt des Programmes.
Dazu werden bekannte Werke von Georg Friedrich Händel (aus dem Oratorium Messias), Franz Schubert (Ave Maria), César Franck (Panis Angelicus) und Leopold Mozart (Benedictus) zu Gehör gebracht. Außerdem Orgelwerke von Georg Muffat, Carl Philipp Emanuel Bach, John Stanley und Johann Sebastian Bach.
Eintritt frei, Spende erwünscht. Bitte Mund-Nasen-Bedeckung mitbringen.
Der Diskussionszeitraum für diesen Artikel ist leider schon abgelaufen. Sie können daher keine neuen Beiträge zu diesem Artikel verfassen!