Mit Stolz konnten Mitglieder des Vorstands des Vereines "Jugendraum Altenmünster e.V." unlängst eine Spende von 4000 Euro an das MVZ Leopoldina KH überreichen. Der leitende Oberarzt Dr. H. Reinel, Schwerpunkt Hämatologie und Onkologie, nahm den "Scheck" dankend und überwältigt an.
Der Erlös stammt aus der diesjährigen Veranstaltung "Rock For Help", dass wieder am letzten Juli-Wochenende in Altenmünster stattfand. "Samstag spielten verschiedene Livebands, die überwiegend unentgeltlich auftraten", so Markus Weisensee. "Wir dachten aber, dass die Veranstaltung sprichwörtlich ins Wasser fällt, da es kurz vor Beginn so stark regnete, dass der ganze Festplatz unter Wasser stand." Aber die Gäste strömten pünktlich herbei.
Am Sonntag fand wieder das Oldtimer-Treffen statt. Das Dorf war in kürzester Zeit voll mit Fahrzeugen jeglicher Baujahre und mit zahlreichen Besuchern aus nah und fern. Die Dorfgemeinschaft, die auch diesmal wieder fleißig mitgeholfen hat, hatte alle Hände voll zu tun. Nicht nur in der Bewirtung, sondern auch um die nass gewordenen Tische und Bänke abzutrocknen oder auch "Unterschlupf" zu stellen, wenn mal wieder ein Regenschauer niederging. Aber all dies hat dem Besucherstrom keinen Abbruch getan.
Beim Helferfest konnte somit dieser beachtliche Betrag an Dr. Reinel übergeben werden. Dieser erläuterte kurz die Aufgaben seiner ärztlichen Fachabteilung, wo auch ein junger Erwachsener von Altenmünster als sein Patient im letzten Jahr behandelt wurde. Der Verein hat bereits in den Jahren 2019 und 2022 ein "Rock For Help", immer mit einer Verbindung zum Dorf, stattfinden lassen. "Für das nächste Jahr hoffen wir, dass wir eine Spendenübergabe machen können, aber dass es keinen Bezug zum Dorf geben wird", so Markus Weisensee. In diesem Sinne sagt ein asiatisches Sprichwort: Reichtum ist viel, Zufriedenheit ist mehr, Gesundheit ist alles.
Von: Ute Weisensee, für den Verein Jugendraum Altenmünster e.V