Schweinfurt

Schweinfurter Breakdancer der DDC wieder auf Tour

Wegen der Corona-Pandemie gab es für die Tänzerinnen und Tänzer der DDC sechs Monate Zwangspause. Welche Auftritte wieder möglich waren und wie man Künstler unterstützt.
Die Tänzerinnen und Tänzer der Dancefloor Destruction Crew DDC mussten während der Corona-Pandemie eine lange Wartezeit überbrücken, können im Moment aber wieder auftreten.
Foto: Oliver Schikora | Die Tänzerinnen und Tänzer der Dancefloor Destruction Crew DDC mussten während der Corona-Pandemie eine lange Wartezeit überbrücken, können im Moment aber wieder auftreten.

Die Corona-Pandemie betrifft vor allem die Kulturschaffenden, das ist bekannt. Sechs Monate Zwangspause hatte die Schweinfurter Dancefloor Destruction Crew, doch seit einigen Wochen ist man endlich wieder auf Tour, wie der künstlerische Leiter Marcel Geißler in einer Pressemitteilung schrieb.

Anfang September war die DDC zuerst auf der MS Europa 2, einem Kreuzfahrtschiff in der Ostsee, unterwegs. Kurz darauf ging es nach Graz, wo man an einer Aufzeichnung zum Aufsteirern Festival für den ORF teilnahm. Das ist in normalen Jahren eines der größten Trachtenfestivals der Welt mit über 100 000 Besuchern. Vor sechs Jahren feierte die DDC dort ihre Premiere von "Breakdance in Lederhosen". Die DDC-Breakdancer studierten fürs Fernsehen mit der Schuhplattlergruppe Neudau eine Performance ein.

Weingut Dahms und DDC Factory starten gemeinsames Projekt

Ein weiteres Projekt der DDC während der Corona-Krise ist die Zusammenarbeit mit dem Schweinfurter Weingut Dahms. Dieses produzierte 1000 Flaschen Wein, das Etikett gestaltete der Graffiti-Art Künstler Christian Böhmer, der bereits in Australien und New York ausstellte und sein neues Zuhause im Atelier in der DDC Factory hat. Ein vierstelliger Betrag aus dem Erlös des Verkaufes des Weines geht an Künstler aus Schweinfurt, die während der Corona-Pandemie teilweise ohne Einnahmen sind.

Außerdem produzierten Daniel Schnorr (aka Yagi Lion King) und Kenia einen Wein-Art-Song, und es gibt ein neues Video der DDC, das in den Weinbergen des Weingut Dahms gedreht wurde.

Weitere Artikel
Themen & Autoren
Schweinfurt
Oliver Schikora
Break Dance
Erlöse
Künstlerische Leiter
Tänzer
Tänzerinnen
Weinberge
Weingüter
Österreichischer Rundfunk
Lädt

Damit Sie Schlagwörter zu "Meine Themen" hinzufügen können, müssen Sie sich anmelden.

Anmelden

Das folgende Schlagwort zu „Meine Themen“ hinzufügen:

Sie haben bereits
/ 15 Themen gewählt

bearbeiten

Sie folgen diesem Thema bereits.

entfernen

Um "Meine Themen" nutzen zu können müssen Sie der Datenspeicherung zustimmen

zustimmen
Kommentare (0)