Unterspiesheim

Standpunkt: Gebt den Frauen mehr Raum in der Kirche

Pfarrer Amrehn ist ein rühriger Seelsorger und er hätte sicher gern selbst den Erntedankgottesdienst gefeiert. Die Quarantäne, die er einhalten musste, machte ihm jedoch einen Strich durch die Rechnung. Schön, dass das Erntedankfest in den drei Gemeinden der Pfarreiengemeinshaft St. Raphael, der Unterspiesheim, Oberspiesheim und Gernach angehören, trotzdem gefeiert werden konnte – gestaltet von vier Frauen, die vom Bischof die Aufgabe der Gottesdienstbeauftragten übertragen bekamen. Es war ein glücklicher Zufall, dass in der Pfarreiengemeinschaft gerade zum Erntedankfest vier Frauen die Aufgabe übernommen haben, die Erntedankgottesdienste zu gestalten.

Elke Dressel in Unterspiesheim, Heidi Reißner in Oberspiesheim und das Team Doris und Gaby Berchtold in Gernach haben diese Aufgabe in einer schönen Vielfalt gemeistert. Alle haben dazu beigetragen, den Sinn dieses Festes erfahrbar zu machen. Klar, dass bei allen drei Wortgottesfeiern der Dank für die Gaben, die uns geschenkt sind, zum Ausdruck kam. Darüber hinaus wurden aber in jeder Wort Gottes-Feier noch andere Aspekte in den Mittelpunkt gestellt. Ein Ausdruck der Vielfalt, mit der die Frauen – in diesem Fall diese vier, aber natürlich noch viele andere – das Leben in unseren Gemeinden bereichern.

Darüber können sich alle freuen, denen die Kirche und der Glaube noch etwas bedeutet, aber auch alle, denen daran liegt, dass die Gleichberechtigung von Frauen und Männern weiter Platz greift. Den Entscheidungsträgern in der Kirche wäre mehr Mut zu wünschen, dass sie diese weibliche Kreativität und diese Fähigkeiten, Glauben zu den Menschen zu tragen, entschiedener aufgreifen und den Talenten der Frauen Raum geben. Die priesterlichen Seelsorger würden dadurch sicher nicht arbeitslos, vielmehr könnte der Glaube durch das Zusammenwirken von Priestern und Frauen noch mehr zum Strahlen kommen. Ich denke, Pfarrer Amrehn würde dem nicht widersprechen.

Lesen Sie auch:
Weitere Artikel
Themen & Autoren
Unterspiesheim
Erhard Scholl
Bischöfe
Emanzipation
Frauen
Glaube
Kreativität
Mut
Seelsorgerinnen und Seelsorger
Lädt

Damit Sie Schlagwörter zu "Meine Themen" hinzufügen können, müssen Sie sich anmelden.

Anmelden

Das folgende Schlagwort zu „Meine Themen“ hinzufügen:

Sie haben bereits
/ 15 Themen gewählt

bearbeiten

Sie folgen diesem Thema bereits.

entfernen

Um "Meine Themen" nutzen zu können müssen Sie der Datenspeicherung zustimmen

zustimmen
Kommentare (0)