Schweinfurt

Tagung der Initiativen zur Bahnreaktivierung

Das 7. Treffen der bayerischen Bahnreaktivierungs-Initiativen fand kürzlich in Schweinfurt statt. Seit 2014 organisiert der Verkehrsclub Deutschland (VCD), Bayern, diese Treffen jährlich außer im Jahr 2020. Schwerpunkt der Tagung war eine Podiumsdiskussion mit Vertretern aller relevanten Landtagsfraktionen. Die VCD-Bundesvorsitzenden Kerstin Haarmann moderierte die Diskussion. Der Vorsitzende des ökologischen Verkehrsclubs Bayern, Dr. Christian Loos, freute sich über die gute Resonanz mit rund 60 Interessierten.

Applaus bekam der Abgeordnete Jürgen Baumgärtner, verkehrspolitischer Sprecher der CSU im Landtag, für die Aussage, dass die Strecke Gotteszell-Viechtach „bleibt“. Kritisiert wurde aus dem Auditorium, dass zur Vorbereitung einer Reaktivierung erst die betroffenen Landkreise und kreisfreien Städte Beschlüsse zugunsten einer Reaktivierung der fraglichen Bahnstrecke fassen müssen. Besser sei es, den Weg zur Reaktivierung mit einer Potenzialanalyse zu beginnen. Diese ermittelt, wie viele Fahrgäste bzw. Fahrgastkilometer pro Kilometer Streckenlänge zu erwarten sind. Zur Überraschung der Tagungsgäste nahm Jürgen Baumgärtner die Anregung auf und versprach, dass er sich dafür einsetzen wird, dass künftig zuerst die Potenzialanalyse für eine Strecke erstellt wird.

Derzeit bekommen Eisenbahninfrastrukturunternehmen, die eine Strecke für eine Reaktivierung auf ihre Kosten herrichten müssen, keine Kredite, heißt es in der Mitteilung. Die Banken erkennen die Garantie des Freistaats, auf dieser Strecke für einen bestimmten Zeitraum  Personenverkehr zu bestellen, nicht als Sicherheit an. Auch hier versprach der Abgeordnete Abhilfe.

Abgeordneter Manfred Eibl, Freie Wähler, kritisierte, dass Busse oft an der Landkreisgrenze enden. Daher sehe er Verbundkonzepte als wichtigen ersten Schritt zu einem besseren ÖPNV. Auch sollten Landkreise Bahnstrecken bei Reaktivierungen mitfinanzieren, so die Mitteilung des VCD. Der Abgeordnete Paul Knoblach von den Grünen merkte an, dass die Staatsregierung Gelder in den teuren Bau der zweiten Stammstecke in München abzweigt, die dann in den ländlichen Räumen und damit auch für Bahnreaktivierungen fehlen würden.

Dr. Helmut Kaltenhäuser, Mitglied der FDP-Fraktion im Landtag, bekannte sich zunächst zur Reaktivierung der Bachgaubahn zwischen Aschaffenburg und Großostheim. Die bayerischen Reaktivierungskriterien sollten modifiziert und um Strukturfaktoren der Regionen ergänzt werden. MdL Volker Halbleib, SPD, appellierte an den Freistaat, Reaktivierungen selber aktiv anzupacken, statt nur auf Initiativen aus den betroffenen Regionen zu warten.

Unter den Gästen waren auch die Landtagsabgeordneten Alfons Brandl aus Mittelfranken, der sich für die Hesselbergbahn und die romantische Schiene einsetzt, und Barbara Becker aus dem Landkreis Kitzingen.

Neben der Podiumsdiskussion wurden die Teilnehmer über aktuelle Entwicklung der zu reaktivierenden Bahnlinien im Raum Schweinfurt, die Mainschleifenbahn zwischen Volkach und Seligenstadt und die Steigerwaldbahn zwischen Schweinfurt und Kitzingen unterrichtet.

Launig in die Veranstaltung eingeführt wurde in Grußworten von Sorya Lippert, Zweite Bürgermeisterin der Stadt Schweinfurt, und Thomas Vizl, Kreisrat im Landkreis Schweinfurt.

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