SCHWEINFURT

Ukrainische Jugend zu Besuch

|

(–ein) Nun sind die ukrainischen Volkslieder im Mehrgenerationengarten am Oberen Marienbach verklungen und die deutschen Trachten haben ihren Platz in den Schränken der Teilnehmer der örtlichen Jugendgruppe TeamSpirit gefunden – das Projekt „TeamSpirit meets East“ ist beendet.

Das Projekt begann vor drei Jahren. Eine vierköpfige Initiativgruppe traf sich, um einem Waisenhaus in der Ukraine zu helfen. Warum in der Ukraine? Die Antwort kommt von allein, wenn man die Herkunftsorte der Gruppenteilnehmer anschaut: Jeder Einzelne hat seine Wurzeln in einem der ehemaligen GUS-Staaten.

Durch Zufall ist aus dem Vorhaben ein interkultureller Austausch zwischen den Jugendlichen aus Deutschland und Studierenden aus der Ukraine mit dem Schwerpunkt „Interkulturelle Kompetenz, Völkerverständigung und Stereotypenabbau“ entstanden. Im August 2011 fand in der Hafenstadt Odessa eine Begegnung statt, wo die Vertreter von „TeamSpirit“ an Seminaren der „National Students' Union of Ukraine“ teilnahmen und die mitgebrachten Kleidungsstücke, Spielzeug und Süßigkeiten an die Bewohner eines Waisenhauses übergaben.

In diesem Herbst traf ein achtköpfiges Studententeam in Schweinfurt zum Gegenbesuch ein. Auf der Tagesordnung standen neben Workshops und Seminaren zur Förderung der interkulturellen Kompetenz und Erläuterung des politischen Systems der Länder die Volkslieder, Volkstänze und die gemeinsame Zubereitung der landestypischen Gerichte: Von der deutschen Seite durften die Weißwürste, Blaukraut und Bretzel nicht fehlen, die Ukrainer bereiteten einen Borschtsch zu. Um die deutsche Kultur den Gästen etwas näher zu bringen, hatte die Jugendgruppe zwei Ausflüge nach Bamberg und München vorbereitet.

Nach dem Abschluss stellten die Gastgeber fest, dass das Ziel des Austausches erreicht sei: „Die üblichen Vorurteile sind größtenteils abgebaut worden und eine fremde Kultur ist beinahe heimisch geworden. Deswegen kann man, einen neuen Austausch ins Auge fassen.“

Weitere Artikel
Themen & Autoren
Jugendgruppen
Trachten
Volkslieder
Lädt

Damit Sie Schlagwörter zu "Meine Themen" hinzufügen können, müssen Sie sich anmelden.

Anmelden

Das folgende Schlagwort zu „Meine Themen“ hinzufügen:

Sie haben bereits
/ 15 Themen gewählt

bearbeiten

Sie folgen diesem Thema bereits.

entfernen

Um "Meine Themen" nutzen zu können müssen Sie der Datenspeicherung zustimmen

zustimmen
Kommentare (0)